VdS Nievenheim II 1 ( 1:2 )
BV 1913 Wevelinghoven 4
Liga: Kreisliga A Grevenbroich-Neuss, 06.Spieltag
Datum: Freitag 23. September 2016
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: BZA Nievenheim Dormagen - Nievenheim
Zuschauer: 74 (ca. 20 Gästefans) 3.000 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 739. Spiel
Bericht:
Am gestrigen Freitag hatte man sich mal wieder mit Ralf aus Duisburg zum hoppen verabredet und da Björn erst am Sonntag wieder Zeit hatte suchte ich einen Ground raus den sowohl Björn als auch ich schon besucht hatte. Raus kam dabei die BZA Nievenheim die man vor knapp zwei Jahren in der Oberliga gekreuzt hatte und kaum hatte man seine Planung ins Net gestellt schrieb mich auch schon Christian aus Mülheim an ob er auch mitkommen könnte. Als ich ihm die Zusage gegeben hatte bot er gleich an mich zu Hause abzuholen und so kam Christan am Freitag gegen 17:30 Uhr bei mir vorbei. Weiter ging es nach Duisburg wo man Ralf zu Hause abholte und vierzig Minuten später kamen wir auch schon an der Anlage des VdS Nievenheim an. Zuerst ging es für uns ins Vereinsheim wo wir was tranken und dann zur Kasse liefen um uns für kleines Geld einfache Rollenkarten zu kaufen. Am Platz drehten wir eine kleine Fotorunde und stellten uns dann auf die Gegengerade um das Spiel zu schauen.
Es wurde eine über weite Strecken einseitige Partie in der der Tabellenachte BV Wevelinghoven schon nach neun Minuten mit 1:0 in Führung ging und in der 21. Minute noch das 2:0 nachlegte. Vom 13. Nievenheim II war bis zu diesen Zeitpunkt kaum was zu sehen doch in der 29. Minute schaffte man aus dem Nichts heraus das 1:2. Bis zur Halbzeitpause fielen keine weiteren Tore und so ging es mit 1:2 aus Sicht der Hausherren erst mal in die Kabine. Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen lag man auch schon wieder zwei Tore zurück, denn die Gäste hatten in der 48. Minute das 3:1 erzielt. Zwar versuchte man sich noch gegen die drohende Niederlage zu stemmen doch spätestens mit der roten Karte für einen Spieler der Hausherren in der 78. Minute war auch der letzte Rest Hoffnung bei Nievenheim verschwunden. In der 82. Minute war die Partie dann endgültig entschieden als Wevelinghoven das 4:1 erzielte und dieses Ergebnis auch über die Zeit brachte. VdS Nievenheim II verliert das fünfte Spiel in der laufenden Saison und konnte dabei nur einen Sieg einfahren. Somit steckt man weiter im Tabellenkeller fest während die Gäste nach dem Sieg zumindest bis Sonntag auf Tabellenplatz vier springen und jetzt ganz dick im Aufstiegsrennen mitmischen.
Zum vorgezogenen Abendkick fanden sich 74 Zuschauer, darunter auch knapp 20 Fans aus Grevenbroich, auf der BZA Nievenheim ein. Support wie schon beim letzten Spiel Fehlanzeige.
Nach Spielende fuhren wir wieder nach Duisburg wo Christian zunächst Ralf zu Hause absetzte und dann mich noch nach Hause brachte.
Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Ralf und nach Mülheim an der Ruhr an Christian (besten Dank fürs fahren).
Stadion:
Die BZA Nievenheim (meist noch mit dem Zusatz Südstraße versehen) befindet sich im Dormagener Stadtteil Nievenheim am südlichen Rand der Ortschaft und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Die Hauptseite besitzt den größten Ausbau, denn hier gibt es neben drei Stufen auch einen Unterstand der auf Höhe der Mittellinie über die Stufen gesetzt wurde und unter dem sich zwei Reihen Sitzschalen befinden. Die Gegengerade besitzt ebenfalls Ausbau wobei dieser mit einer Stufe und dem dahinter liegenden Graswall etwas kleiner ausfällt. Die Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau und Geländer aus. Theoretisch könnte man von dort die Spiele verfolgen hat aber nicht nur den Fangzaun vor der Nase sondern würde auch noch im Graben stehen welcher hinter den Toren gezogen worden ist. Ein Flutlicht ist ebenso vorhanden wie eine kleine digitale Anzeigetafel. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Oberliga Niederrhein (fünfte Klasse) in der Saison 2014/15 die man aber als Tabellenvorletzter nach nur einer Saison wieder verlassen musste. Fassungsvermögen: 3.000 Plätze (50 Sitz und 2.950 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Südstraße 46, 41542 Dormagen
Für Bahnfahrer: Da sonntags keine Busse in Nievenheim fahren bleibt nur die Möglichkeit ein Anrufsammeltaxi zu bestellen oder vom Bahnhof zu laufen. Vom Bahnhof Nievenheim geht es rechts auf die Bismarckstraße welche man erst mal bis zu einer großen Kreuzung folgt. Dort geht es weiter geradeaus bis man auf die Hindenburgstraße kommt welche man ein weiteres Stück folgt. Kurz bevor die Straße zu In Ückerath wird links in die Südstraße abbiegen und dem dortigen Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Anlage erscheint (Fußweg ab Bahnhof: Ca. 30 Minuten).