Ticket

MSV Duisburg 3 ( 3:0 )

Chemnitzer FC 0

Liga: 3.Bundesliga, 24.Spieltag

Datum: Samstag 07. Februar 2015

Anstoß: 14:00 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 11.260 (ca. 150 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 512. Spiel

Bericht:

Rückrundenauftakt nach Maß für den MSV, der aus den ersten vier Spielen acht Punkte holte und seit nunmehr fünf Ligaspielen ohne Niederlage ist. Heute soll gegen den Chemnitzer FC der sechste Sieg folgen, denn die Sachsen rangieren momentan auf einem elften Tabellenplatz und konnten in der Rückrunde erst einen Sieg einfahren. Da für das heutige Heimspiel weder mein Vater noch mein Bruder Alex Zeit hatten fuhr man alleine nach Duisburg wo man dank Dauerkarte direkt ins Stadion konnte. Dort traf man dann zufällig auf Sascha aus GE der sich das Spiel ebenfalls anschauen und danach mit anderen Hopperkollegen (unter anderen Marcel Eichholz) von Duisburg weiter nach Belgien fahren wollte. Kurzerhand lotste ich Sascha zu mir in den Block wo direkt neben meinem Platz noch ein weitere frei war. So konnten wir das Spiel gemeinsam schauen und ein wenig übers Hoppen quatschen.

Duisburg bestimmte von Beginn an die Partie und hatte in den ersten 15 Minuten zweimal die Gelegenheit in Führung zu gehen. Chemnitz hingegen hatte im gesamten ersten Abschnitt nur eine Chance, scheiterte aber am Keeper der Zebras. In der 24. Minute musste der MSV dann früh wechseln als Hajri nach einem Zusammenstoß nicht weiterspielen konnte und durch Dennis Grote ersetzt wurde. Dieser Wechsel sollte sich am Ende auszahlen, denn Grote bedankte sich für seine Einwechslung gleich mal mit einem Doppelpack in der 30. und 32. Minute. Weitere vier Minuten später legte Grote dann noch für Kingsley Onuegbu auf der aus dem Gewühl heraus das 3:0 markierte. Im zweiten Abschnitt zeigte der CFC Moral und erspielte sich noch einige Chancen ohne aber ein Tor zu erzielen. Die Zebras hingegen zogen sich zwar in Halbzeit Zwei ein wenig zurück, blieben aber trotzdem noch gefährlich und hätten das Ergebnis selber noch um ein weiteres Tor nach oben schrauben können. Am Ende blieb es beim verdienten 3:0 Heimerfolg für den MSV Duisburg, der sich vorübergehend auf Relegationsplatz Drei schieben kann.

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr kamen 11.260 Zuschauer. Darunter auch knapp 150 Fans aus Chemnitz, in die MSV Arena Duisburg. Zu Spielbeginn gab es wieder eine Choreo auf Heimseite, die die Geschichte des reisenden Zebras Richtung Zweite Bundesliga weitererzählte. Präsentiert wurde heute eine große Blockfahne auf der das Zebra auf einem Pferd zu sehen war, dass mit einer MSV Fahne in der Hand über eine weite Landschaft ritt. Über und unter der Blockfahne gab es noch das Spruchband: "Das Ziel fest im Blick. In Richtung Aufstieg - Schritt für Schritt." Während des Spiels wurden dann immer mal wieder Spruchbänder gezeigt welche diverse Themen ansprachen. Der Support bei den Duisburger Fans war auch heute wieder ordentlich aber ohne nennenswerte Aha Effekte. Auch die Gästefans zeigten zu Beginn der Partie eine kleine Choreo in Form von Schwenkfahnen und einem kleinen CFC Vereinswappen als Blockfahne. Danach konnten sich die Sachsen in Sachen Support meist aber kaum Gehör verschaffen.

Beste Grüße gehen heute nach Gelsenkirchen an Sascha.

Stadion:

Am 08.11.2004 wurde die Schauinsland-Reisen-Arena (bis 2010 MSV Arena) offiziell eröffnet und präsentiert sich als hochmodernes Fußballstadion und kommt somit ohne Laufbahn aus. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage