SC Glück-Auf Sterkrade 1 ( 1:0 )

VfR 08 Oberhausen 0

Liga: Kreisliga A OB/BOT, 03.Spieltag

Datum: Dienstag 25. August 2015

Anstoß: 20:00 Uhr

Stadion: BZA Dachsstraße Oberhausen - Alsfeld

Zuschauer: 90 (ca. 20 Gästefans) 2.500 Plätze

Bericht:

Nach dem Besuch des Haniel-Stadions am Sonntag hieß es auch in der letzten Augustwoche: "Hoppen in der Heimatstadt", denn man wollte so langsam die letzten noch fehlenden Grounds in Oberhausen wegkreuzen. Dank englischer Woche im Amateurbereich konnte man schon am Mittwoch mit dem Vorhaben beginnen doch zuvor sollte es am Dienstag zum zweiten Mal zur BZA Dachsstraße gehen. Zwar war man schon 2013 auf der Anlage des SC Glück-Auf Sterkrade doch damals befand sich der Platz gerade im Umbau und dementsprechend wollte man sich die Anlage nach der Fertigstellung nochmals anschauen. Da Björn auch Lust auf Hoppen unter der Woche hatte holte ich ihn am Dienstagabend gegen 19:10 Uhr am Oberhausener HBF ab und nach einer kurzen Fahrt von 15 Minuten kamen wir auch schon an der Anlage an. Nachdem wir uns zunächst den ehemaligen Nebenplatz (hier wird leider nicht mehr gespielt) der BZA Dachsstraße angeschaut hatten gingen wir durch den unbesetzten Eingang (Eintritt wurde während des Spiels eingesammelt, leider ohne Eintrittskarte) auf die Anlage. Nach einer kleinen Fotorunde und Besuch des Vereinsheims (keine Aufkleber bekommen) stellten wir uns auf die Gegengerade wo wir auf den Anstoß warteten.

Beide Teams waren mehr schlecht als Recht in die Saison gestartet, denn während die Hausherren zumindest zwei Remis holten gab es für den Gast VFR 08 gleich zwei Niederlagen zum Auftakt wovon eine ganz bitter war verlor man doch gegen die eigene Zweite Mannschaft mit 4:0. Die Partie begann eher zaghaft und es dauerte fast eine halbe Stunde bis es den ersten richtigen Höhepunkt der Partie gab als die Hausherren mit 1:0 in Front gingen. In Halbzeit zwei hätte Sterkrade schon früh den Sack gegen verunsicherte 08er zumachen können doch versäumte man es in der 60. Minute einen Elfmeter zum 2:0 in die Maschen zu setzen. So blieb es bis zum Schluss eine enge Kiste doch da der VfR 08 Oberhausen selber kaum zu Torchancen kam blieb es am Ende beim 1:0 Heimsieg für Glück-Auf Sterkrade die somit den ersten Sieg der Saison einfahren.

Zum abendlichen Spiel fanden sich knapp 90 Zuschauer, darunter vielleicht 20 Fans der Gäste, auf der BZA Dachsstraße ein. Support wie am Sonntag schon Fehlanzeige.

Nach Spielende brachte man Björn noch zurück zum HBF Oberhausen und gegen 22:30 Uhr war man selber wieder zu Hause.

Beste Grüße gehen wieder einmal nach Duisburg an Björn.

Stadion:

Die BZA Dachsstraße (benannt nach der vorbeiführenden Straße) liegt im Oberhausener Stadtteil Alsfeld in einem Wohngebiet und wird teilweise auch als Alsfeld Road bezeichnet (zumindest findet man den Schriftzug am Vereinsheim). Früher sollen hier mal 8.000 Zuschauer Platz gefunden haben, da gab es aber auch noch den achtstufigen Stehwall mit roten Sitzschalen auf einer Seite. Nach dem Komplettumbau präsentiert sich die Sportanlage als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag aber leider auch ohne den üppigen Ausbau. Auf einer Längsseite befindet sich eine kleine Stehtribüne (sechs Stufen) die zusätzlich zur Hälfte noch mit drei Reihen roten Schalensitzen ausgestattet ist. Auf der Gegengerade findet man noch einen flach nach oben gezogenen Graswall vor während die beiden Hintertorseiten ohne Ausbau auskommen. Generell kann man sich aber auch ebenerdig ans Geländer (Längsseiten) oder hinter dem Fangzaun (Hintertorseiten) stellen um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel dagegen nicht. Fassungsvermögen: 2.500 Plätze (63 Sitz und 2.437 Stehplätze).

Anfahrt:
Adresse: Dachsstraße, 46149 Oberhausen

Für Bahnfahrer: Vom HBF Oberhausen mit der Buslinie SB90 (Holten Markt) bis zur Haltestelle Ludwigshütte fahren und dort aussteigen. Danach in die Alsfeldstraße laufen und bei der dritten Möglichkeit links in die Dachsstraße abbiegen. Nach wenigen Metern erscheint die Anlage auf der linken Seite.

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

BZA_Dachsstraße

Zurück zur Homepage