EV Duisburg 8 ( 2:0/5:0 )
Herner EV 1
Liga: Oberliga Mitte Endrunde, 05.Spieltag
Datum: Freitag 06. Februar 2015
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: Scania Arena Duisburg
Zuschauer: 1.380 (ca. 150 Gästefans) 4.840 Plätze
Tore: 1:0 Finn Walkowiak 6.Minute
2:0 Christoph Ziolkowski 10.Minute
3:0 Fabio Pfohl 21.Minute
4:0 Kevin Orendorz 32.Minute
5:0 Stephan Fröhlich 33.Minute
6:0 Lars Grözinger 43.Minute
6:1 Christian Nieberle 44.Minute
7:1 Kevin Orendorz 46.Minute
8:1 Jan Niklas Pietsch 57.Minute
Bericht:
Eine Woche nach dem ersten Heimspiel des EV Duisburg in der Oberliga Mitte Endrunde gab es an diesen Freitag erneut die Gelegenheit die Füchse bei ihrem Unternehmen: Erreichen der Play Off Qualifikation zu unterstützen. Wie schon gegen Leipzig konnten auch heute wieder Stephan und Björn als Begleiter begrüßt werden. Nachdem man Stephan zu Hause abgeholt hatte fuhren wir nach Duisburg wo wir gegen 19:15 Uhr ankamen. Vor der Halle dann auch auf Björn getroffen, Karten für die Stehtribüne gekauft und hinein in den Fuchsbau. Auf der Stehtribüne sich etwas abseits aufgestellt und auf dem Anstoß gewartet.
Das Westderby zwischen den Füchsen aus Duisburg und dem Herner EV brauchte nicht lange um auf Betriebstemperatur zu kommen. In der sechsten Minute waren es zunächst die Gäste die frei vor dem Tor der Duisburger auftauchten aber ihre Chance nicht nutzten. Besser machte es Duisburg nur ein paar Sekunden später als ein Spieler des EVD einfach mal abzog und der Puck unhaltbar ins Tor der Herner einschlug. Vier Minuten nach dem Führungstreffer gab es vor dem Tor der Gäste ein Gewusel in deren Folge der Puck zum 2:0 im Kasten des HEV landete. Duisburg machte auch nach der Drittelpause mit dem Tore schießen weiter. Kaum war das Mitteldrittel angepfiffen durfte der Keeper der Herner das Spielgerät erneut aus seinem Kasten holen und nur 10 Minuten später sorgte ein Doppelschlag der Füchse nicht nur für das 5:0 sondern auch für die Endscheidung, denn Herne erholte sich von diesem erneuten Rückschlag nicht mehr. Am Ende wurde es dann noch ganz bitter für den HEV der sich im Schlussdrittel noch drei weitere Gegentore fing und selber nur noch zum 1:6 Ehrentreffer kam. Mit 8:1 entscheidet der EV Duisburg das Westderby am Ende für sich und ist weiter auf einen guten Weg die Qualifikation zu den Play Offs zu schaffen.
Zum heutigen Derby fanden sich 1.380 Zuschauer, darunter auch knapp 150 Fans aus Herne, in der Scania Arena Duisburg ein. Zum Intro zeigten die Heimfans eine Wunderkerzenchoreo und lieferten danach einen recht guten Support ab. Die Gästefans hingegen zeigten zu Spielbeginn ihre mitgebrachten Fansachen uns lieferten danach ebenfalls einen soliden Support ab.
Nach Spielende brachte man zunächst Björn und danach Stephan nach Hause ehe man selbst den Heimweg antrat.
Beste Grüße gehen auch heute wieder nach Duisburg an Björn.
Arena:
Die Scania Arena (benannt nach dem Hauptsponsor des EV Duisburg) wurde 1971 in unmittelbarer Nachbarschaft des alten Wedaustadions (heute MSV Arena) erbaut und kommt trotz zahlreicher Renovierungen immer noch ein wenig altmodisch daher. Vom Eingang aus auf der rechten Seite findet man den großzügig angelegten Stehplatzbereich der über 15 Stehstufen verfügt dem noch ein kleiner Unterrang mit drei Stufen vorgelagert ist. Direkt gegenüber findet man dann einen kombinierten Steh und Sitzplatzbereich vor, denn unterhalb der neun Stehstufen findet man noch sechs Reihen mit gelben Sitzschalen vor so das insgesamt 800 Zuschauer die Spiele sitzend verfolgen können. Die Kurven sind zwar auf beiden Seiten ausgebaut, doch nur die Kurve gegenüber dem Eingangsbereich ist für normale Zuschauer zugänglich und beherbergt noch 5 Reihen an Stehstufen während die andere Kurve als Restaurant und VIP Bereich für die Sponsoren dient. Fassungsvermögen: 4.840 Plätze (800 Sitz und 4.040 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Margaretenstraße 19, 47055 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.
PS: Eishalle befindet sich neben der MSV Arena!