SV Grün Weiß Schaufenberg 0 ( 0:6 )
STV Lövenich 7
Liga: Kreispokal Heinsberg, 1.Runde
Datum: Montag 20. Juli 2015
Anstoß: 19:00 Uhr
Stadion: Kobbenthaler-Stadion Hückelhoven - Schaufenberg
Zuschauer: 20 (keine Gästefans) 1.500 Plätze
Statistik: 323. Ground, 572. Spiel (Kreisliga C Heinsberg Gruppe 2: 1 von 12)
Bericht:
Montagabend, das Topspiel der 2. Bundesliga........................... ach ne doch nur Kreispokal in Heinsberg, aber wenn man schon mal Urlaub hat kann man sich so einen Kick am Wochenstart mal reinziehen. Mit meinem Vater, der ebenfalls Urlaub hatte, fuhr man gegen 17:20 Uhr in Oberhausen los und schon nach einer Stunde erreichten wir den Platz von Grün Weiß Schaufenberg. Nachdem wir zunächst unsere Fotorunde gemacht hatten ging es danach ins Vereinsheim wo man mir auf Nachfrage sogar zwei Aufkleber verkaufte. Dabei kamen wir noch ins Gespräch mit einem Verantwortlichen des Vereins der etwas verwundert war das zwei Fußballfans extra für das Spiel aus Oberhausen angereist waren. Nach kurzer Erklärung unseres Hobbys konnten wir nachher die Partie sogar vom Balkon des Vereinsheims aus verfolgen.
Für den B-Ligisten STV Lövenich war die Hürde Grün Weiß Schaufenberg (Kreisliga C) nicht allzu hoch. Schon zur Halbzeit hatte man den Hausherren das halbe Duzend eingeschenkt und nach Wiederanpfiff legte man noch ein weiteres Tor nach. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter 7:0 Erfolg für Lövenich die sich ohne große Mühe für die nächste Pokalrunde qualifizieren.
Neben Paps und mir wollten sich noch 20 weitere Zuschauer das Kreispokalerstrundenmatch nicht entgehen lassen. Gästefans und Support aber nicht vorhanden.
Stadion:
Das Kobbenthaler-Stadion (benannt nach der Kobbenthaler-Höhe auf dem der Ortsteil Schaufenberg liegt) befindet sich im Hückelhovener Ortsteil Schaufenberg am Rande der Wohnsiedlung und kommt als reiner Fußballplatz mit Rasenbelag daher. Eine wenig Ausbau hat das Kobbenthaler-Stadion zu bieten, wenn auch nur auf einer Längsseite wo es neben einem doppelstöckigen Vereinsheim (mit Umkleiden im Erdgeschoss) auch einen kleinen Unterstand auf Höhe der Eckfahne sowie eine langgezogene Holzbank im Bereich der Mittellinie gibt. Ansonsten kann man sich rundum ebenerdig ans Geländer stellen um die Spiele zu verfolgen. Eine Flutlichtanlage sowie eine Anzeigetafel sind nicht vorhanden. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Bezirksliga Mittelrhein zur Saison 1960/61 in der man für ein paar Jahre spielte. Fassungsvermögen: 1.500 Plätze (30 Sitz und 1.470 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Zum Sportplatz, 41836 Hückelhoven
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Hückelhoven Baal mit der Buslinie 495 (Am Stern, Wassenberg) bis zur Haltestelle Hückelhoven Schaufenberg Fa. Povel fahren und dort aussteigen. Danach rechts in den Feldweg abbiegen und dem Straßenverlauf folgen bis der Platz auf der rechten Seite erscheint. (Achtung: Busse fahren leider nicht am Wochenende!!!).