EV Duisburg 4 ( 0:0/2:0 )
Icefighters Leipzig 1
Liga: Oberliga Mitte Endrunde, 03.Spieltag
Datum: Freitag 30. Januar 2015
Anstoß: 19:30 Uhr
Arena: Scania Arena Duisburg
Zuschauer: 1.366 (ca. 50 Gästefans) 4.840 Plätze
Tore: 1:0 Fabio Pfohl 21.Minute
2:0 Raphael Joly 33.Minute
3:0 Stephan Fröhlich 43.Minute
3:1 Hannes Albrecht 57.Minute
4:1 Raphael Joly 60.Minute
Bericht:
An diesem Freitag entschied ich mich nach knapp zwei Jahren mal wieder beim EV Duisburg vorstellig zu werden, denn die Füchse sollten am Abend ihr erstes Heimspiel in der Oberliga Mitte Endrunde gegen die Icefighters Leipzig austragen. Neben Stephan, mit dem man nach langer Zeit mal wieder gemeinsam Eishockey schauen sollte, konnte auch Björn für das Spiel begeistert werden und so ließ man sich von Stephan am Abend gegen 18:30 Uhr von zu Hause abholen um nach knapp 20 Minuten an der Eishalle vorzufahren. Am Eingang noch kurz auf Björn gewartet ging es, nachdem er eingetroffen war, zu den Kassen um sich mit Stehplatztickets zu je Neun Euro einzudecken. Danach draußen noch etwas vom Grill geholt und nach erfolgter Nahrungsaufnahme rein in die Eishalle und sich am hinteren Ende der Stehtribüne gute Plätze gesucht.
Es wurde ein richtig gutes Eishockeyspiel in dem beide Teams das erste Drittel recht ausgeglichen bestritten sodass es zur ersten Drittelpause folgerichtig 0:0 stand. Das Mitteldrittel begann dann mit dem sprichwörtlichen Paukenschlag, denn kaum war die Partie wieder angepfiffen fiel auch schon das 1:0 für die Füchse, die nach dem Treffer nicht locker ließen und in der 33. Minute sogar auf 2:0 erhöhten. Die letzten Minuten des Mitteldrittels gehörten aber dann den Gästen aus Leipzig die aber einige Male am Keeper der Duisburger scheiterten. Leipzig war es auch die etwas besser aus der zweiten Drittelpause raus kamen und weiter auf den Anschlusstreffer drängten doch Duisburg hielt den Druck stand und legte in der 43. Minute eiskalt das 3:0 nach. Vier Minuten vor dem Ende mussten zwei Spieler der Füchse eine Zweiminutenstrafe absitzen und in doppelter Überzahl gelang den Icefighters dann der 1:3 Anschlusstreffer. Kurz nach dem Tor nahmen die Gäste ihren Torhüter raus um weiter ein 6 zu 4 Übergewicht auf dem Eis zu haben was Duisburg aber erfolgreich abwehrte um selbst kurz vor der Schlusssirene noch das 4:1 zu schießen.
Zum ersten Heimspiel in der Endrunde kamen heute 1.366 Zuschauer, darunter auch knapp 50 Fans aus Leipzig, in die Scania Arena Duisburg. Beide Seiten heute mit einem ordentlichen Support.
Nach Spielschluss von Björn verabschiedet und von Stephan wieder nach Hause gebracht.
Beste Grüße gehen ein weiteres Mal nach Duisburg an Björn.
Arena:
Die Scania Arena (benannt nach dem Hauptsponsor des EV Duisburg) wurde 1971 in unmittelbarer Nachbarschaft des alten Wedaustadions (heute MSV Arena) erbaut und kommt trotz zahlreicher Renovierungen immer noch ein wenig altmodisch daher. Vom Eingang aus auf der rechten Seite findet man den großzügig angelegten Stehplatzbereich der über 15 Stehstufen verfügt dem noch ein kleiner Unterrang mit drei Stufen vorgelagert ist. Direkt gegenüber findet man dann einen kombinierten Steh und Sitzplatzbereich vor, denn unterhalb der neun Stehstufen findet man noch sechs Reihen mit gelben Sitzschalen vor so das insgesamt 800 Zuschauer die Spiele sitzend verfolgen können. Die Kurven sind zwar auf beiden Seiten ausgebaut, doch nur die Kurve gegenüber dem Eingangsbereich ist für normale Zuschauer zugänglich und beherbergt noch 5 Reihen an Stehstufen während die andere Kurve als Restaurant und VIP Bereich für die Sponsoren dient. Fassungsvermögen: 4.840 Plätze (800 Sitz und 4.040 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Margaretenstraße 19, 47055 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.
PS: Eishalle befindet sich neben der MSV Arena!