Ticket

MSV Duisburg 1 ( 0:0 )

SpVgg Unterhaching 0

Liga: 3.Bundesliga, 29.Spieltag

Datum: Samstag 14. März 2015

Anstoß: 14:00 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 11.322 (18 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 527. Spiel

Bericht:

Krisenstimmung beim MSV der aus den letzten beiden Auswärtsspielen nur einen Punkt (1:1 in Osnabrück, 2:4 bei den Stuttgarter Kickers) zurück an die Wedau bringen konnte und dadurch auf Rang sechs in der Tabelle abrutschte. Zum heutigen Heimspiel empfing man den Tabellendreizehnten SpVgg Unterhaching in der MSV Arena welcher mit vier Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz heute ebenso wenig auf drei Punkte verzichten konnte wie die Hausherren, welche momentan drei Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze Zwei und Drei (Relegationsplatz) hat. Mit meinem Bruder Alex sowie seiner Freundin Chrissy (mein Vater konnte heute berufsbedingt nicht mit) fuhr man gegen 12:00 Uhr Richtung Duisburg wo man nach zwanzigminütiger Fahrt ankam. Nachdem sich meine beiden Mitfahrer im Shop ihre Karten geholt hatten ging es auch schon hinein und zur Gegengerade wo wir unsere Plätze einnahmen und auf den Anstoß warteten.

Das dominierende Team war heute zweifelsohne der MSV, der von Beginn an die Gäste aus Bayern in der eigenen Hälfte einschnürte und immer wieder zu gefährlichen Chancen kam. Unterhaching dagegen kam mühsam in die Partie, beschränkte sich erst mal auf Defensivarbeiten und hatte so im ersten Abschnitt keine einzige Torchance verzeichnen können. Auch nach dem Seitenwechsel blieb Duisburg gefährlich und hätte in der 53. Minute das 1:0 auf dem Fuß doch der Torschuss von Klotz konnte gerade noch von der Linie gekratzt werden. Vier Minuten später war es dann aber doch passiert. Nach einem Foul im Strafraum der Gäste entschied der Unparteiische auf Elfmeter für den MSV welchen Zlatko Janjic sicher zur verdienten 1:0 Führung versenkte. Die Zebras hatten danach noch einige gute Chancen, aber das 2:0 sollte für die Hausherren nicht mehr fallen. Da auch Unterhaching im Angriff weiter harmlos blieb, endete die Partie nach 90 Minuten mit einem knappen aber verdienten 1:0 Sieg für den MSV der sich erst mal wieder auf Platz Vier vorschieben kann. Unterhaching hingegen bleibt 15. hat aber nur noch drei Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.

Nach den beiden jüngsten Auftritten in der Fremde wollten heute nur 11.322 Zuschauer, darunter auch handgezählte 18 Fans aus Unterhaching, den Heimauftritt der Zebras im Stadion mitverfolgen. Zu Spielbeginn gab es auf Duisburger Seite ein einfaches Intro bestehend aus Fahnen, einer Zaunfahne mit der Aufschrift: "Endspurt: Auf geht`s Zebras" sowie einem Spruchband für ein Mitglied der Szene. Ein weiteres Spruchband gab es dann noch während der Partie welches die aktuellen Geschehnisse beim Bundesligisten Hannover 96 thematisierte. Der Support der Heimfans war heute leider Durchschnitt und größtenteils spielbezogen. Die 18 Gästefans hatten zwar zwei kleine Zaunfahnen im Gepäck, fielen aber in den 90 Minuten nur durch ihre Anwesenheit auf.

Stadion:

Am 08.11.2004 wurde die Schauinsland-Reisen-Arena (bis 2010 MSV Arena) offiziell eröffnet und präsentiert sich als hochmodernes Fußballstadion und kommt somit ohne Laufbahn aus. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage