TSV Meerbusch 3 ( 2:0 )
TV Kalkum-Wittlaer 2
Liga: Oberliga Niederrhein, 18.Spieltag
Datum: Sonntag 13. Dezember 2015
Anstoß: 14:15 Uhr
Stadion: Theodor-Mostertz-Sportanlage Nebenplatz Meerbusch - Lank
Zuschauer: 100 (ca. 20 Gästefans) 2.000 Plätze
Statistik: 368. Ground, 634. Spiel (Oberliga Niederrhein: 13 von 18)
Bericht:
An diesen Sonntag stand nochmals die Oberliga Niederrhein im Blickpunkt welche sich mit dem heutigen 18. Spieltag in die Winterpause verabschieden sollte. Von den verbliebenen sechs fehlenden Grounds standen dabei heute nur zwei zur Auswahl sodass man sich am Ende für das Aufsteigerduell zwischen dem TSV Meerbusch und dem TV Kalkum-Wittlaer entschied. Schon früh in der Woche hatte man mit Björn aus Duisburg sowie Detlef aus Mülheim an der Ruhr zwei Mitfahrer für die kurze Tour zusammen und so holte ich am Vormittag zunächst Björn am HBF Oberhausen ab ehe es nach Mülheim ging wo man Detlef zu Hause abholte. Danach ging es über die A40 sowie die A57 Richtung Meerbusch Lank zur Sportanlage des TSV Meerbusch die man gegen 14 Uhr erreichte. Das Auto auf dem Vereinsparkplatz abgestellt ging es zur Kasse wo man acht Euro Eintritt (dafür mit netter Eintrittskarte) hinlegte und sich Richtung Kunstrasenplatz aufmachte wo das Spiel in wenigen Minuten angepfiffen werden sollte. Dort angekommen stellten wir uns auf einer Längsseite auf und schauten von dort die Partie.
Die Partie war noch keine zehn Minuten alt da führte der Tabellenfünfte Meerbusch auch schon mit 2:0 gegen den 17. Kalkum-Wittlaer. Schon nach zwei Minuten war es Aleksandar Pranjes der das 1:0 besorgte ehe er als Vorlagengeber in der neunten Minute Kevin Dauser in Szene setzte der das 2:0 erzielte. Die Gäste fanden im ersten Abschnitt dagegen kaum statt und wenn, wurden sie nur bei Standards gefährlich. Anderes der TSV der immer wieder offensive Akzente setzte und verdient mit der 2:0 Führung in die Pause ging. Auch die ersten Minuten des zweiten Abschnitts gehörten den Hausherren doch wie aus dem Nichts stand es auf einmal 2:2. In der 56. Minute kam der TVK zunächst durch Pascal Ryboth zum 1:2 Anschlusstreffer und nur vier Minuten später sorgte ein Blackout in der Meerbuscher Abwehr dafür das Aziz Afkir zum 2:2 Ausgleichstreffer einnetzen konnte. Die Partie wurde nun offener, denn auch die Gäste spielten jetzt mit und kamen zu einigen Chancen. In der 70. Minute waren es aber erneut die Hausherren die durch Dennis Schmidt mit 3:2 in Front gingen und kurz vor Schluss noch Glück hatten keinen Elfmeter gegen sich bekommen zu haben (in Halbzeit eins gab es eine ähnliche Szene im Strafraum des TVK, aber auch dort blieb der Elfmeterpfiff aus). In der Nachspielzeit durfte sich noch Aleksandar Pranjes seinen verdienten Applaus abholen (er verlässt zu Winterpause den TSV Meerbusch Richtung Wuppertal zum WSV) und dann war die Partie auch schon zu Ende. Nach einer hart umkämpften zweiten Halbzeit holt der TSV Meerbusch am Ende drei Heimpunkte und überwintert somit auf dem fünften Tabellenrang während der TV Kalkum-Wittlaer weiterhin auf Platz 17 feststeckt und somit auf einen Abstiegsplatz in das neue Jahr geht.
Zum letzten Ligaspiel in 2015 fanden sich heute knapp 100 Zuschauer, darunter auch vielleicht 20 Fans aus Düsseldorf, auf der Theodor-Mostertz-Sportanlage ein. Auf Heimseite hatte sich eine kleine Gruppe von jungen Fans hinter einer "TSV Meerbusch Fan-Club Fantastics" Zaunfahne aufgestellt und zeigte zu Spielbeginn blau gelbe Schwenkfahnen. Zusätzlich hatte man passend zur Weihnachtszeit noch blaue Weihnachtsmützen aufgesetzt. Trotz der optischen Akzente gab es während des Spielverlaufs keinen Support von den Heim oder den Auswärtsfans.
Nach Spielende gingen wir zurück zum Auto und fuhren erst mal nach Duisburg wo man Björn absetzte ehe es weiter nach Mülheim ging wo man noch Detlef wieder zu Hause absetzte. 15 Minuten später war ich dann auch zu Hause.
Beste Grüße gehen heute nach Duisburg an Björn sowie nach Mülheim an der Ruhr an Detlef.
Stadion:
Die Theodor-Mostertz-Sportanlage verfügt neben einem Rasenplatz auch über einen Kunstrasennebenplatz, der momentan als Hauptspielfeld für den TSV Meerbusch fungiert. Der Kunstrasenplatz besitzt auf allen vier Seiten ein Geländer an dem man sich ebenerdig aufstellen kann um die Spiele zu verfolgen sowie eine kleine Imbissbude und ein VIP Zelt welche sich auf einer Längsseite auf Höhe der Eckfahne befinden. Ansonsten gibt es keinen signifikanten Ausbau auf dem KRP, der zwar eine Flutlichtanlage besitzt aber keine Anzeigetafel. Fassungsvermögen: 2.000 Plätze (2.000 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Nierster Straße 90, 40668 Meerbusch
Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Meerbusch Osterath mit der Buslinie 832 (Meerbusch Lank Kirche) bis zur Haltestelle Lank Friedhof fahren und dort aussteigen. Danach dem Straßenverlauf bis zur Kreuzung folgen und dort links auf die Nierster Straße abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen (einmal einen Kreisverkehr überqueren) bis auf der linken Seite die Anlage erscheint (Fußweg ab Haltestelle: Ca. 10 Minuten).