Ticket

MSV Duisburg 1 ( 1:0 )

SC Freiburg 1

Liga: 2.Bundesliga, 14.Spieltag

Datum: Samstag 07. November 2015

Anstoß: 13:00 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 15.311 (ca. 1.000 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 618. Spiel

Bericht:

Beim MSV Duisburg gab es Anfang der Woche personelle Konsequenzen, denn nach der Niederlage im Kellerduell gegen die TSV 1860 München (0:1) wurde Cheftrainer Gino Lettieri am Montag von seinen Posten freigestellt. Als Nachfolger wurde Ilia Gruev vorgestellt, der schon als Spieler und als Co Trainer bei den Zebras gearbeitet hatte und jetzt die schwere Aufgabe hat den MSV vor den Sturz in die dritte Liga zu retten. Seinen Amtsantritt hätte sich Gruev dabei leichter vorstellen können, denn ausgerechnet in seinem ersten Spiel auf der Bank müssen die Zebras gegen den Bundesligaabsteiger und Tabellenzweiten SC Freiburg ran, der nach diesen Spieltag nur zu gerne von der Tabellenspitze grüßen möchte. Da zum heutigen Heimspiel weder mein Vater noch mein Bruder Zeit hatten fuhr man gegen 11:20 Uhr alleine Richtung Duisburg wo man nach 15 Minuten ankam. Nach einem kurzen Abstecher am Fanstand ging es für mich hinein und Richtung Nordkurve wo man sich mit den Jungs und Mädels vom Fanclub RREZ sowie mit Björn traf. Neben netten Gesprächen gab man mir auch meine Auswärtskarte für das Spiel in Düsseldorf und mit Björn wurde noch alles wichtige für die morgige Tour nach Rhede besprochen. Dann ging es für mich Richtung SIL Tribüne und zu meinem Platz wo man auf den Anstoß wartete.

Von Beginn an drückte der SC Freiburg auf das Tor der Duisburger, die sich immer mal wieder Fehler in der Defensive erlaubten und so den Gästen Gelegenheit zu Torabschlüssen gaben. So musste Ratajczak zweimal gegen Nils Petersen ran und einmal rettete der Pfosten für den Keeper der Hausherren. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bekamen die Zebras ihre Abwehr langsam dicht, hielten die Freiburger vom eigenen Sechzehner fern aber schafften es kaum selber offensive Akzente zu setzen. Bis drei Minuten vor der Halbzeit passierte nicht allzu viel bis Obinna den Ball von links an den zweiten Pfosten brachte wo Thomas Bröker per Direktschuss auf einmal das 1:0 für den MSV erzielte. Nach der Pause waren es wieder die Gäste die sofort die Kontrolle übernahmen aber mit ihren Angriffen immer wieder an der Abwehr der Hausherren hängen blieben. Erst in der 62. Minute wurden die Angriffsbemühungen des SC Freiburg belohnt. Nach einer Kurzpassstafette landete der Ball bei Amir Abrashi der das Spielgerät zum 1:1 Ausgleichstreffer in die Maschen setzte. Von da an wurde es eine offene Partie und so kamen beide Clubs immer wieder zu guten Möglichkeiten. In der 82. Minute sah dann Thomas Meißner nach wiederholtem Foulspiel die gelb rote Karte und so mussten die Duisburger die letzten acht Minuten zu zehnt überstehen. Freiburg warf zwar noch mal alles nach vorne aber am Ende sollte es beim 1:1 Remis bleiben. Für den MSV war es zwar ein Achtungserfolg doch im Abstiegskampf wird der Punkt den Zebras kaum weiter helfen können. Freiburg hingegen bleibt nach dem Remis weiter in der Spitzengruppe und grüßt zumindest für eine Nacht von Tabellenplatz Eins.

Zum heutigen Heimspiel gegen den SC Freiburg fanden sich am Mittag 15.311 Zuschauer, darunter auch knapp 1.000 Fans aus dem Breisgau, in der MSV Arena ein. Auch zu diesen Heimspiel hatte die Heimkurve wieder eine Choreo geplant. Unter dem Spruchband "Sektion Stadionverbot Im Herzen immer bei uns" wurden mit mehreren Trikotdoppelhaltern Namen von Szenemitgliedern hochgehalten, die momentan ein Stadionverbot absitzen müssen sowie blaue Zettel präsentiert. Im weiteren Verlauf wurde noch ein Spruchband gezeigt welches den Zusammenhalt zwischen Kurve und Mannschaft im Abstiegskampf festigen sollte sowie ein weiteres Spruchband was einem Szenemitglied gewidmet war. Die Gäste hingegen zeigten vor Spielbeginn ihr mitgebrachtes Tifomaterial sowie ebenfalls ein Spruchband mit der Aufschrift: "Neues Spiel neues Glück Auf in Liga 1 zurück" welches die Mannschaft nochmals motivieren sollte. Beide Seiten mit eher mäßigen Support, nur auf Heimseite wurde es zwischen dem 1:0 und 1:1 etwas lauter.

Stadion:

Die Schauinsland-Reisen-Arena (benannt nach einem Reiseunternehmen, bis 2010 MSV Arena) befindet sich im Duisburger Stadtteil Neudorf im Sportpark Duisburg und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage