MSV Duisburg 2 ( 1:0 )
SC Fortuna Köln 0
Liga: 3.Bundesliga, 26.Spieltag
Datum: Samstag 21. Februar 2015
Anstoß: 14:00 Uhr
Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg
Zuschauer: 12.041 (ca. 300 Gästefans) 31.500 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 515. Spiel
Bericht:
Nach sechs Spielen ohne Niederlage hat es der MSV am letzten Spieltag mal wieder erwischt, als man ausgerechnet im Spitzenspiel in Bielefeld nach einer 2:0 Führung am Ende noch 2:4 verlor und somit Tabellenplatz Drei wieder abgeben musste. Am heutigen Samstag wollten die Zebras Wiedergutmachung betreiben, denn im Heimspiel gegen Fortuna Köln hieß es nicht nur eine neue Serie zu starten sondern auch den Heimnimbus (Duisburg ist als einziges Team diese Saison zu Hause noch ohne Niederlage) zu wahren. Waren beim letzten Heimspiel noch mein Vater sowie mein Bruder Alex verhindert so konnten beide am heutigen Samstag wieder mit zum Stadion. So machte man sich, nachdem man Alex bei sich zu Hause abgeholt hatte, auf dem Weg nach Duisburg wo man wie immer gegen 12:30 Uhr ankam. Im Fanshop holten sich Alex und Jogy schnell noch zwei Karten für die Gegengerade (praktischer Weise direkt neben meinem Platz) und danach ging es auch schon hinein ins Stadion und auf unsere Plätze.
Duisburg bestimmte von Beginn an die Partie, setzte sich schon früh in der Hälfte der Gäste fest und kam schon nach acht Minuten zu einer ersten guten Chance. Die verdiente Führung gelang den Zebras dann in der 17. Minute als Kingsley Onuegbu nach einem schönen Pass von Janjic den Ball am Keeper der Fortuna zum 1:0 vorbeispitzelte. Die Gäste brauchten fast eine halbe Stunde um ins Spiel zu finden, hatten aber dann direkt die große Chance zum Ausgleich. Nach einem Freistoß konnte Ratajczak den Ball nur halbherzig klären aber bevor ein Kölner Spieler an den Ball kommen konnte brachte Meißner den Ball aus der Gefahrenzone. Nach der Pause wurden die Gäste etwas mutiger, schafften es aber weiterhin nicht Gefahr auf Gehäuse des MSV auszuüben. Im Laufe der zweiten Halbzeit übernahmen die Hausherren dann wieder das Kommando doch auch den Duisburgern fehlte es in dieser Phase an präzisen Abschlüssen. So musste am Ende eine Standardsituation herhalten damit mal wieder ein Tor fiel. In der 84. Minute war es wieder Kingsley Onuegbu der nach einem schönen Freistoß von Winterneuzugang Martin Dausch am langen Pfosten goldrichtig stand und zum 2:0 einschob. Am Ende blieb es beim hochverdienten 2:0 Heimerfolg für den MSV Duisburg der ein weiteres Mal zu Hause nicht zu bezwingen war und sich somit Relegationsplatz Drei zurückholte.
Trotz der letzten Auswärtsniederlage kamen heute 12.041 Zuschauer, darunter auch gut 300 Fans aus der Kölner Südstadt, in die MSV Arena. Auf Duisburger Seite beschränkte man sich heute auf ein Standardintro mit Schals und Fahnen sowie einem Spruchband welches die Entwicklung des deutschen Fußballs thematisierte. Dagegen konnte man im Gästeblock heute eine kleine Choreo bewundern, denn die Fortuna Fans hüllten zu Spielbeginn ihren Block in ein rot weißes Fahnenmeer. Der Support war auf beiden Seiten heute mehr als dürftig, laut wurde es über die gesamten 90 Minuten dementsprechend nie.
Stadion:
Am 08.11.2004 wurde die Schauinsland-Reisen-Arena (bis 2010 MSV Arena) offiziell eröffnet und präsentiert sich als hochmodernes Fußballstadion und kommt somit ohne Laufbahn aus. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg - Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.