Ticket

Fortuna Sittard 1 ( 0:0 )

Jong PSV Eindhoven 1

Liga: Eerste Divisie, 10.Spieltag

Datum: Freitag 16. Oktober 2015

Anstoß: 20:00 Uhr

Stadion: Offermans-Joosten-Stadion Sittard

Zuschauer: 1.899 (keine Gästefans) 12.511 Plätze

Statistik: 352. Ground, 608. Spiel (Eerste Divisie: 10 von 19)

Bericht:

Für diesen Freitag stand mal wieder eine Tour ins benachbarte Holland an, denn in der Eersten Divisie wollte man mal wieder einen der fehlenden Grounds abhaken und so entschied man sich für einen der grenznahen Plätze, das Offermans-Joosten-Stadion in Sittard. Unter der Woche noch Ralf und Björn angeschrieben hatte ich beide ebenso schnell als Mitfahrer dabei wie auch Christian aus Mülheim, der ebenfalls Interesse an dieser Tour hatte. Am Freitagnachmittag holte ich alle Mitfahrer gegen 18:20 Uhr am HBF Oberhausen ab und über Venlo ging es dann südlich weiter Richtung Sittard. Die Fahrt war recht unspektakulär doch kurz vor dem Ziel passierte dem Fahrer ein kleines Missgeschick. Als das Navi verkündete das man am Zielort angekommen sei waren wir etwas verwundert, denn von einem Stadion war weit und breit nichts zu sehen. Dummerweise hatte ich statt der Adresse des Stadions die des Vereins eingegeben, also das Navi noch mal neu programmiert und 15 Minuten später kamen wir am Ground an. Das Auto stellte ich etwas abseits in einem Gewerbegebiet ab und nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir am Stadion an. An der Kasse holten wir uns Tickets für die Gegengerade für 16,50 Euro und betraten den Ground. Da uns nicht mehr viel Zeit blieb gingen wir direkt zu unseren Plätzen und warteten auf den Anstoß.

Um es kurz zu machen, es wurde eine Partie die man schnell aus dem Gedächtnis streichen kann. Weder beim Tabellensiebzehnten Fortuna Sittard, noch beim Dreizehnten Jong PSV lief es an diesen Abend rund und so spielte sich der Großteil der Partie im Mittelfeld ab. Bis in die Schlussphase hinein passierte kaum etwas auf dem Rasen und gedanklich stellten sich alle schon auf ein torloses Unendschieden ein. In der 86. Minute passierte dann aber das nicht mehr erwartbare. Die Gäste aus Eindhoven gingen durch Jordy de Wijs mit 1:0 in Führung und jetzt kam noch mal Schwung in die Partie. Eine Minute nach dem Führungstreffer glich Fortuna Sittard auch schon aus (Torschütze: Ferry de Regt) doch auch nach einer hektischen Nachspielzeit blieb es am Ende beim leistungsgerechten 1:1 Remis welches beiden Teams in der Tabelle aber nicht sonderlich weiterhelfen wird.

Freitagabend und Dauerregen lockten am Ende nur 1.899 Zuschauer ins Stadion von Fortuna Sittard. Während von den Heimfans rund um die TGV Boys ein wenig Support zu vernehmen war waren Gästefans an diesen Abend nicht angereist.

In der Halbzeitpause machten Björn und ich uns auf die Suche nach einen Fanshop, der aber leider nur unterhalb des Heimsektors Hintertortribüne lag. Kurz mit den sehr netten Ordnern gesprochen durften wir zum Shop wo es neben einen neuen Schal für mich auch einen Vereinsaufkleber sowie Aufkleber der Ultras für uns gab.

Nach Spielende liefen wir zurück zum Auto und fuhren wieder nach Deutschland wo ich zunächst Ralf und Björn in Duisburg absetzte und dann noch Christian bei sich zu Hause raus lies. Gegen 23:45 Uhr war ich dann auch endlich zu Hause.

Beste Grüße gehen nach Duisburg an Ralf und Björn sowie nach Mülheim an der Ruhr an Christian.

Stadion:

Das Offermans-Joosten-Stadion (benannt nach einem Versicherungs- und Finanzunternehmen) befindet sich südwestlich des Stadtzentrums in einem Gewerbegebiet und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Das Stadion besteht aus vier überdachten Tribünen die über blaue, rote (VIP Bereich Haupttribüne) und gelbe Sitze verfügen. Die gelben Sitze ergeben dabei auf der Gegengerade den Schriftzug: "Fortuna...Sittard" sowie auf einer Hintertorseite den Schriftzug: "N-Side". Weiterhin verfügt das Stadion über vier Flutlichtmasten welche klassisch in den Ecken stehen sowie über zwei digitale Anzeigetafeln über den beiden Hintertortribünen. Größter Erfolg des 1968 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen RKSV Sittardia Sittard (vier Jahre Eredivisie; 1959/60, 1964/65, 1966-1968) und Fortuna 54 Geleen (14 Jahre Eredivisie; 1954/55 (Eerste Klasse), 1955/56 (Hoofdklasse) und 1956-1968, zweimaliger KNVB Beker Pokalsieger (1957 und 1964) und einmalige Teilnahme am Europapokal der Pokalsieger (1964/65 Aus in Runde eins gegen den FC Turin 1:3/2:2)) war der Aufstieg in die Eredivisie zur Saison 1968/69 aus der man nach nur einer Saison wieder abstieg. Erst 1982 gelang die Rückkehr in die Eredivisie in der man dann elf Jahre spielte. Nach den Abstieg 1993 und zwei Jahren in der Eersten Divisie konnte man 1995 den dritten Aufstieg feiern und verblieb weitere sieben Jahre in der Eredvisie. Seit 2002 spielt dann wieder in der Eersten Divisie und geht zur aktuellen Saison in sein 14. Jahr. Weitere Erfolge waren die 48malige Teilnahme am KNVB Beker Pokal wobei man zweimal das Finale erreichte (1983/84 Feyenoord Rotterdam 0:1 und 1998/99 Ajax Amsterdam 0:2) und die einmalige Teilnahme am Europapokal der Pokalsieger 1984/85 wo man bis ins Viertelfinale kam (Everton FC 0:3/0:2). Fassungsvermögen: 12.511 Plätze (12.511 Sitzplätze).

Anfahrt:

Adresse: Milaanstraat, 6135 LH Sittard

Für Bahnfahrer: Vom Bahnhof Sittard wahlweise mit den Buslinien 32, 36, 37 oder 38 bis zur Haltestelle Parijsboulevard/Stadion fahren und dort aussteigen. Stadion liegt direkt an der Haltestelle.

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Offermans-Joosten-Stadion

Zurück zur Homepage