Ticket

TV Kalkum-Wittlaer 1 ( 0:0 )

ETB Schwarz Weiß Essen 4

Liga: Oberliga Niederrhein, 11.Spieltag

Datum: Mittwoch 07. Oktober 2015

Anstoß: 19:30 Uhr

Stadion: Sportanlage Grenzweg Düsseldorf - Wittlaer

Zuschauer: 150 (ca. 20 Gästefans) 1.500 Plätze

Statistik: 347. Ground, 602. Spiel (Oberliga Niederrhein: 12 von 18)

Bericht:

Für den heutigen Mittwoch hatte ich mal wieder eine Mitfahrgelegenheit von Sascha in meinem Facebookpostfach liegen, denn mein Gelsenkirchener Hopperkollege wollte am Abend mit Björn zum Oberligaaufsteiger TV Kalkum-Wittlaer aus Düsseldorf fahren. Das Angebot konnte ich natürlich nicht ablehnen und so holten mich die beiden am Abend gegen 18:30 Uhr am HBF Oberhausen ab. Nach einer knapp halbstündigen Fahrt kamen wir kurz nach 19:00 Uhr an der Anlage des TVK an und nachdem Björn noch einen Parkplatz für seinen Opel Corsa gefunden hatte ging es Richtung Eingang wo wir für sechs Euro sogar nette Eintrittskarten bekamen. Im Vereinsheim holte ich noch Getränke und auf Nachfrage bekam ich mal wieder einen Satz Aufkleber. Dann mit den anderen eine Runde um den Platz gedreht auf der man noch auf David Zimmer aus Dortmund traf. Zu viert schauten wir uns dann die Partie an.

Die erste Halbzeit sah so aus wie es die Tabellenstände schon zeigten. Tor und Chancenarm verliefen die ersten 45 Minuten zwischen dem 15. Kalkum-Wittlaer und dem 10. Schwarz Weiß Essen und so ging es, wie nicht anders zu erwarten mit einem 0:0 in Pause. Der zweite Abschnitt begann dann gleich mit einem Gast, der innerhalb der ersten 15 Minuten mit vier Toren die Weichen auf Sieg stellte. Eine Entscheidung deshalb, weil sich der TVK von diesen Rückstand nicht mehr erholen sollte. Essen hingegen kontrollierte von da an die Partie, erspielte sich aber nur noch wenig Chancen. In der 77. Minute gab es dann noch ein wenig Ergebniskosmetik als die Hausherren den Ehrentreffer erzielten doch am Ende blieb es beim 4:1 für den ETB SW Essen der sich somit ein wenig aus dem unteren Tabellenmittelfeld absetzen kann. Der TV Kalkum-Wittlaer hingegen rutscht nach dieser Niederlage auf einen Abstiegsplatz.

Gerade mal 150 Zuschauer fanden sich am heutigen Abend auf der Sportanlage Grenzweg in Wittlaer ein, darunter vielleicht auch 20 Fans aus Essen. Support suchte man auch an diesen Abend vergebens.

Nach Spielende brachten mich Sascha und Björn wieder nach Oberhausen zum HBF wo ich mich von den beiden verabschiedete und mit dem Auto nach Hause fuhr.

Beste Grüße gehen heute nach Gelsenkirchen an Sascha und Björn (danke fürs fahren) sowie nach Dortmund an David Zimmer.

Stadion:

Die Sportanlage Grenzweg (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Wittlaer hinter einem Wohngebiet und kommt als reiner Fußballplatz mit Kunstrasenbelag daher. Ausbau sucht man beim TVK vergebens. Um die Spiele zu verfolgen stellt man sich ebenerdig ans Geländer (Längsseiten) oder hinter dem Fangzaun (Hintertorseiten). Einzig das hölzerne Vereinsheim mit dem aufgemalten Stadtteilwappen neben dem Eingang sorgt für einen kleinen Hingucker. Kurios ist aber die zweite Hintertorseite, denn dort verbirgt sich hinter einem Boulefeld ein netter kleiner hölzerner Unterstand von dem man aber leider kaum ein Fußballspiel schauen kann. Eine Flutlichtanlage ist vorhanden, eine Anzeigetafel aber nicht. Fassungsvermögen: 1.500 Plätze (1.500 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Grenzweg 15a, 40489 Düsseldorf

Für Bahnfahrer: Vom Düsseldorfer HBF zunächst mit der U79 (Duisburg Meiderich-Südbahnhof) bis zur Haltestelle Wittlaer fahren und dort in die Buslinie 760 (Düsseldorf Roßpfad) umsteigen. An der Haltestelle Grenzweg aussteigen, kurz zurück und dann links in die gleichnamige Straße abbiegen. Dort den Straßenverlauf folgen bis die Anlage auf der linken Seite erscheint.

Sportanlage_Grenzweg

Sportanlage_Grenzweg

Sportanlage_Grenzweg Sportanlage_Grenzweg

Sportanlage_Grenzweg

Sportanlage_Grenzweg

Sportanlage_Grenzweg

Zurück zur Homepage