Ticket

MSV Duisburg 2 ( 1:0 )

SV Stuttgarter Kickers 0

Liga: 3.Bundesliga, 09.Spieltag

Datum: Samstag 13. September 2014

Anstoß: 14:00 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 11.336 (ca. 100 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 462. Spiel

Bericht:

Dank einer kleinen Serie von zwei Siegen in Folge konnte sich der MSV auf Platz Vier vorschieben und hat nur noch drei Punkte Rückstand auf die Aufstiegsplätze. Im zweiten Heimspiel hintereinander kam es heute an der Wedau zum Spitzenspiel, denn die Zebras aus Duisburg trafen an diesen neunten Spieltag auf den Tabellenführer Stuttgarter Kickers. Wieder einmal konnte auf die Stammbegleitung, bestehend aus meinem Vater, meinem Bruder Alex sowie seiner Freundin Chrissy, zurückgegriffen werden und nachdem wir pünktlich an der MSV Arena angekommen waren, ging es wie üblich in den Shop zwecks Kartenkauf und dann hinein ins Stadion wo wir unsere Plätze einnahmen.

Es wurde ein eher mäßiges Spitzenspiel in dem beiden Teams der Respekt gegenüber dem anderen deutlich anzumerken war. Die erste richtige Torchance des ersten Abschnitts führte auch gleich zum Führungstreffer für die Zebras als Michael Gardawski nach schönen Zuspiel zu einer Flanke ansetzte, die sich schlussendlich aber als missglückter Heber über den Keeper der Gäste ins Tor senkte (16. Minute). Duisburg tat in der Folgezeit dann wenig fürs Spiel und lauerte auf Konter während die Kickers mehr Ballbesitz hatten, daraus aber kein Kapital schlagen konnten. Der zweite Abschnitt begann gleich mit einem Paukenschlag, denn gerade als die Stuttgarter versuchten Druck aufzubauen klingelte es ein zweites Mal in ihrem Kasten (48. Minute Dennis Grote). Danach zogen sich die Duisburger in ihre eigene Hälfte zurück und machten es den Gästen somit noch schwerer zum Anschlusstreffer zu kommen. So plätscherte die Partie bis zum Schlusspfiff vor sich hin und bis auf eine Konterchance der Hausherren wurden kaum noch Tormöglichkeiten herausgespielt. Am Ende setzen sich also clevere Duisburger gegen schwache Schwaben mit 2:0 durch und klettern vorerst auf Platz zwei in der Tabelle.

Trotz Spitzenspiel fanden sich heute nur 11.336 Zuschauer, darunter gerade mal 100 Fans aus Stuttgart, in der MSV Arena ein. Ein besonders Intro gab es auf Heimseite nicht zu sehen, lediglich ein Spruchband mit der Aufschrift: "Grüne Trikots? Zebrastreifen Weiß und Blau. Ein jeder weiß genau das ist der MSV!" war zu sehen. Die Gäste hingegen hatten für das Spiel eine kleine Choreo im Gepäck die dann auch zu Spielbeginn präsentiert wurde. Oberhalb und unterhalb des Gästeblocks wurde ein Spruchband mit der Aufschrift: "We keep the blue Flag flying high" aufgehängt und dazu blau weiß gestreifte Fahnen geschwenkt. Im weiteren Verlauf des Spiels wurde noch ein weiteres Spruchband zu Ehren des Schauspielers Joachim Fuchsberger hochgehalten der zwei Tage zuvor verstarb. Mit "Machs gut Blacky" wurde Abschied von dem Mann genommen, der nicht nur durch die Edgar Wallace Verfilmungen berühmt wurde sondern 1974 auch maßgeblich an der Vereinshymne der Kickers mitgearbeitet hatte. Beide Fanlager lieferten dagegen einen mäßigen Support ab wobei die Duisburger Fans noch ein wenig aktiver waren und die Gästefans nur in den kurzen Pausen der Heimfans ab und an mal zu hören waren.

Stadion:

Am 08.11.2004 wurde die MSV Arena (seit 2010 Schauinsland-Reisen-Arena) offiziell eröffnet und präsentiert sich als hochmodernes Fußballstadion und kommt somit ohne Laufbahn aus. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt aber momentan keinen Sponsor hat. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-Ost Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Volksbank Rhein-Ruhr Ecke im Süden). Die Süd-Ost Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage