ESV Frillendorf 0 ( 0:8 )
SF Niederwenigern 13
Liga: Kreispokal Essen Süd/Ost, 1.Runde
Datum: Dienstag 26. August 2014
Anstoß: 19:30 Uhr
Stadion: Sportanlage Hubertstraße Essen - Frillendorf
Zuschauer: 30 (keine Gästefans) 500 Plätze
Statistik: 235. Ground, 450. Spiel (Kreisliga B Essen Süd/Ost: 2 von 20)
Bericht:
Von 18 Partien, die man in der laufenden Saison 2014/15 schon besucht hatte waren 12 davon diverse Pokalspiele und so war es nicht verwunderlich, dass man sich für die kommende Woche zwei weitere Pokalspiele rausgesucht hatte. Den Anfang machte am Dienstag die Kreispokalpartie (Kreis Essen Süd/Ost) zwischen ESV Frillendorf (Kreisliga B) und den SF Niederwenigern (Landesliga Niederrhein). Mit Paps ging es am Abend gegen 18:30 Uhr von Oberhausen los und via A40 wurde die Anlage im Essener Stadtteil Frillendorf angefahren. Kaum hatte man das Auto abgestellt und die Anlage betreten lief einem auch schon Joachim aus Essen über den Weg und so wurde die Partie zu dritt angeschaut.
Klare Angelegenheit für den Landesligisten, der schon nach 10 Minuten mit 3:0 führte, aber bis zur Halbzeit noch fünf Tore nachlegte. Im zweiten Abschnitt ging der Torreigen für die SF Niederwenigern weiter und man kam gegen überforderte Gäste noch zu fünf weiteren Toren. Am Ende stand ein 13:0 für den Favoriten auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel und auch die Höhe des Sieges ging heute voll in Ordnung.
Zum Erstrundenkick versammelten sich knapp 30 Zuschauer bei strömenden Regen auf der Sportanlage. Support oder Gästefans Fehlanzeige.
Beste Grüße gehen heute an Joachim aus Essen.
Stadion:
Die Sportanlage Hubertstraße (benannt nach einer vorbeiführenden Straße) befindet sich mitten im Essener Stadtteil Frillendorf an einer alten Schule und kommt als reiner Fußballplatz mit Aschebelag daher. Der Platz ist eine Ansammlung von Kuriositäten, angefangen von den nicht vorhandenen Mindestmaßen, die ein Fußballplatz eigentlich haben sollte, Fangzäune die schon einen halben Meter hinter Seiten und Torauslinie beginnen und eine weitere Hintertorseite, in der das Gras und Gestrüpp fröhlich vor sich hin wächst. Dann ist da noch das Vereinsheim, welches sich in einem alten, ranzigen und von Graffitis besprühten Container befindet. Vor dem Container hat man noch eine Art Überrollkäfig angebaut welches wohl die Zuschauer vor heranfliegenden Bällen beschützen soll. Ein Flutlicht ist vorhanden eine Anzeigetafel nicht. Größter Erfolg des 2003 gegründeten Vereins (entstand aus einer Fusion zwischen dem TBV Frillendorf 08/13 (ebenfalls eine Fusion aus TV Frillendorf 08 und BV Frillendorf 13; in der Saison 1951/52 in der drittklassigen Landesliga Niederrhein) und dem FC Essen 1985 (wurde von der städtischen Müllabfuhr Essen ins Leben gerufen; zur Saison 1990/91 in der Landesliga Niederrhein)) war die Teilnahme an der Kreisliga A zur Saison 2003/04 (übernahm den Platz vom TBV Frillendorf) in der man drei Jahre spielte. Nach dem Abstieg und dem zwischenzeitlichen abrutschen in die Kreisliga C gelang nach zwei Aufstiegen in Folge die Rückkehr in die Kreisliga A wo man aber nach nur einer Saison wieder abstieg. Aktuell spielt man jetzt wieder seit drei Jahren in der Kreisliga B. Fassungsvermögen: 500 Plätze (500 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Hubertstraße 4, 45139 Essen
Für Bahnfahrer: Vom HBF Essen mit der Buslinie 155 (Gelsenkirchen Achternbergstraße) bis zur Haltestelle Hubertstraße fahren und dort aussteigen. Direkt an der Haltestelle befindet sich der Eingang zur Anlage.