VdS Nievenheim 1 ( 1:2 )
ETB Schwarz Weiß Essen 3
Liga: Oberliga Niederrhein, 15.Spieltag
Datum: Sonntag 30. November 2014
Anstoß: 14:30 Uhr
Stadion: BZA Nievenheim Dormagen - Nievenheim
Zuschauer: 200 (ca. 50 Gästefans) 3.000 Plätze
Statistik: 277. Ground, 502. Spiel (Oberliga Niederrhein: 13 von 18)
Bericht:
Am letzten Novembertag sollte es für mich und Björn nochmals in die Oberliga Niederrhein gehen und dafür hatte man sich den Aufsteiger aus Nievenheim ausgeschaut, der am heutigen Sonntag im Kellerduell auf den Tabellensechzehnten Schwarz Weiß Essen traf. Björn holte ich am Sonntagvormittag gegen 13:00 Uhr am Duisburger HBF ab und über die A40 und A57 fuhr man Richtung Dormagen wo man die Anlage um 13:45 Uhr erreichte. An der Kasse bekam man für acht Euro ein nettes, aber auch etwas zu großes Ticket sowie kostenlos das Stadionheft. Auf unsere Frage nach Aufklebern wurde uns angeboten diese uns zuschicken zu lassen was wir auch taten (die Aufkleber bekamen wir dann zwei Wochen später vom Verein zugeschickt, danke nochmals dafürJ ). Nach einer kleinen Fotorunde um den Platz holte man sich am Grill noch eine leckere Bratwurst bzw. Leberkäs im Brötchen welches ebenfalls mundete. Danach auf der Gegengerade Stellung bezogen und das Spiel verfolgt.
In diesem Sechspunktespiel waren es vor allen die Gäste aus Essen die auf dem Feld den Ton angaben ohne aber in der ersten halben Stunde torgefährlich zu werden. Gleiches galt auch für die Hausherren, die nur sporadisch vor dem Tor der Gäste auftauchten aber ebenfalls Defizite im Torabschluss zeigten. Zwischen der 30. und 40. Minute wurde es aber dann ganz hektisch als zunächst die Essener durch einen Doppelschlag (33. und 38. Minute) nicht unverdient mit 2:0 in Führung gingen, Nievenheim aber in der 40. Minute zum schnellen 1:2 Anschlusstreffer kam. Im zweiten Abschnitt blieb die Partie lange offen was vor allen an den Gästen lag, die es verpassten frühzeitig den Sack zuzumachen. Erst in der 87. Minute fiel dann die Endscheidung als Essen das 3:1 erzielte und somit den Endstand herstellte.
Trotz Nieselregen mit zunehmender Kälte fanden sich heute 200 Zuschauer, darunter auch knapp 50 Fans aus Essen, zum Oberligaspiel des VdS Nievenheim ein. Support gab es nur sporadisch von einer kleinen Gruppe Gästefans, die sich hinter einer "ETB Fanclub SWR e.V." Zaunfahne eingefunden hatte und vereinzelt ihre Mannschaft anfeuerte.
Nach Spielschluss Björn zurück nach Duisburg gebracht und dann weiter nach Oberhausen gefahren.
Beste Grüße gehen heute wieder nach Duisburg an Björn.
Stadion:
Die BZA Nievenheim (meist noch mit dem Zusatz Südstraße versehen) befindet sich im Dormagener Stadtteil Nievenheim am südlichen Rand der Ortschaft und besitzt jeweils einen Platz mit Kunstrasen sowie einen mit Asche. Der Oberligaaufsteiger trägt seine Spiele auf dem Kunstrasenplatz aus der als reiner Fußballplatz daherkommt und auf beiden Längsseiten Ausbau in Form von einer (Gegengerade) sowie drei Stufen (Hauptseite) besitzt. Die Stufen der Hauptseite verfügen dabei noch über einen kleinen Unterstand unter dem sich einige Sitzschalen befinden. Die Hintertorseiten kommen dagegen ohne Ausbau und Geländer aus. Theoretisch könnte man von dort die Spiele verfolgen hat aber nicht nur den Fangzaun vor der Nase sondern würde auch noch im Graben stehen welche hinter den Toren gezogen worden sind. Ein Flutlicht ist ebenso vorhanden wie eine kleine digitale Anzeigetafel, Fassungsvermögen: 3.000 Plätze (50 Sitz und 2.950 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Südstraße 46, 41542 Dormagen
Für Bahnfahrer: Da sonntags keine Busse in Nievenheim fahren bleibt nur die Möglichkeit ein Anrufsammeltaxi zu bestellen oder vom Bahnhof zu laufen. Vom Bahnhof Nievenheim geht es rechts auf die Bismarckstraße welche man erst mal bis zu einer großen Kreuzung folgt. Dort geht es weiter geradeaus bis man auf die Hindenburgstraße kommt welche man ein weiteres Stück folgt. Kurz bevor die Straße zu In Ückerath wird links in die Südstraße abbiegen und dem dortigen Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Anlage erscheint (Fußweg ab Bahnhof: Ca. 30 Minuten).