SC Hassel 3 ( 2:0 )
FC Brünninghausen 0
Liga: Westfalenliga Gruppe 2, 18.Spieltag
Datum: Mittwoch 01. Mai 2013
Anstoß: 15:00 Uhr
Stadion: Stadion Lüttinghof Gelsenkirchen - Hassel
Zuschauer: 200 (ca. 10 Gästefans) 10.000 Plätze
Statistik: 110. Ground, 296. Spiel (Westfalenliga Gruppe 2: 4 von 16)
Bericht:
Auf einem Mittwoch um 15:00 Uhr ein Fußballspiel schauen? Der erste Mai macht`s möglich und so wurde kurzerhand aus dem Tag der Arbeit der Tag des Hoppens. Dank weiterer Nachholtermine entschied man sich für die Westfalenliga und der Partie des SC Hassel - FC Brünninghausen im Stadion Lüttinghof zu Gelsenkirchen. Mit dem Auto die knapp 25 Kilometer in 20 Minuten runtergespult stand man schon gegen 14:20 Uhr vor der Anlage wo man sich ein sehr schönes Ticket für sechs Euro kaufte. Drinnen führte mich mein Weg erst einmal ins Vereinsheim wo ich mir einen neuen Schal kaufte und mir eine kühle Cola genehmigte. Punkt 15:00 Uhr stand man an der Bande um sich das Spiel der beiden Aufstiegskandidaten anzuschauen.
Und dies konnte sich sehen lassen, denn beide Teams lieferten heute eine recht gute Leistung ab. Dabei war der SC Hassel sogar noch die etwas bessere Mannschaft und führte zur Pause nicht unverdient mit 2:0. Die ersten Minuten des zweiten Abschnitts gehörten aber den Gästen aus Dortmund, die schnell den Anschluss herstellen wollten, doch die Hausherren konnten diese Drangphase schadlos überstehen. Trotzdem blieb es bis zum Ende spannend und erst eine gelb rote Karte auf Seiten des FC Brünninghausen und das anschließende 3:0 für Hassel in der 90 Minute entschieden die Partie. Ein am Ende auch verdienter Sieg der Gelsenkirchener die damit ihre Chance vom Aufstieg wahren.
Knapp 200 Zuschauer, darunter auch zehn Fans der Gäste, konnten heute im Stadion Lüttinghof begrüßt werden. Support suchte man aber heute vergebens.
Stadion:
Das Stadion Lüttinghof (benannt nach der vorbeiführenden Straße) befindet sich im Gelsenkirchener Stadtteil Hassel und besitzt neben einem Hauptplatz mit Laufbahn und Rasen auch über zwei Aschenebenplätze. Das Stadion kann sich auf jeden Fall sehen lassen, denn hier findet man gleich zwei ausgebaute Seiten vor. Blickfang ist die überdachte Haupttribüne mit ihren vier Reihen blauen Schalensitzen. Links und rechts der Tribüne befinden sich noch zwei Blöcke mit je sechs Stehstufen. Auch die Gegengerade bietet Ausbau in Form von sechs weiteren Stehstufen während die Kurven nur aus Graswällen bestehen. Ein Flutlicht oder eine Anzeigetafel gibt es im Stadion nicht, dafür sorgen die vielen Bäume die ums Spielfeld stehen für einen idyllischen Touch. Größter Erfolg des Vereins war der Aufstieg in die Gauliga Westfalen zur Saison 1944/45 in der man aber wegen des zweiten Weltkrieges nur vier Spiele bestritt. 1987 stieg man nochmals in die drittklassige Oberliga Westfalen auf und hielt sich dort vier Jahre ehe 1991 der Abstieg in die Verbandsliga Westfalen folgte. Nach einem kurzen Intermezzo in der Landesliga 2011/12 spielt man zur aktuellen Saison wieder in der Verbandsliga Westfalen. Fassungsvermögen: 10.000 Plätze (Ca. 420 Sitz und 9.580 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Lüttinghofstraße 3, 45896 Gelsenkirchen
Für Bahnfahrer: Vom Gelsenkirchener HBF mit der Straßenbahnlinie 302 (Gelsenkirchen Buer-Rathaus) bis zur Endhaltestelle fahren und dort in die Buslinie 211 (Herten Mitte) umsteigen. Weiter bis zur Haltestelle Lüttinghofstraße und dort aussteigen. Der Ground befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Haltestelle.