Ticket

Wuppertaler SV Borussia 3 ( 1:0 )

VfL Borussia Mönchengladbach II 0

Liga: Regionalliga West, 27.Spieltag

Datum: Samstag 10. März 2012

Anstoß: 14:00 Uhr

Stadion: Stadion am Zoo Wuppertal

Zuschauer: 916 (keine Gästefans) 23.067 Plätze

Statistik: 55. Ground, 231. Spiel (Regionalliga West: 8 von 19)

Bericht:

Ein neuer Samstag und wieder ein neuer Ground in der Regionalliga West. Heute sollte es nach Wuppertal gehen wo das altehrwürdige Stadion am Zoo darauf wartete von mir ein Kreuzchen zu bekommen. Als Mitfahrer konnte Thomas begrüßt werden der zwar in Oberhausen wohnt aber in Wuppertal aufgewachsen ist. Pünktlich um 11:00 Uhr ging es los Richtung Bergisches Land und 45 Minuten später konnte ich das Auto bei Thomas Eltern abstellen. Dort wurde man prompt zum Essen eingeladen und nach einer guten und sehr köstlichen Linsensuppe ging es mit Thomas und seinem Vater zum Stadion, die wir per Schwebebahn anfuhren. Eine Stunde vor Spielbeginn kamen wir am Ground an wo wir uns Tickets für die Haupttribüne besorgten. Gleichzeitig konnte ich noch ein Stadionheft und einen Fanschal ergattern und nachdem das Stadion ausgiebig abgelichtet wurde machten wir es uns auf unseren Sitzen bequem.

Dank des Unentschiedens der Sportfreunde Lotte am vergangen Samstag in Köln kam heute der neue Tabellenführer, die Zweitvertretung der Borussia aus Mönchengladbach nach Wuppertal. Wuppertal war die Verunsicherung (man verlor die letzten beiden Spiele) in den ersten Minuten anzumerken, doch die Gäste hatten auch keinen guten Tag erwischt und so war es doch ehr ein verhaltener Spielbeginn. Mit der Zeit wurde aber der WSV immer stärker und spätestens mit dem 1:0 durch Toptorjäger Christan Knappmann in der 38. Minute war der Knoten bei den Hausherren endgültig gelöst. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Maciej Zieba auf 2:0 und von da an spielte nur noch Wuppertal die die Gäste immer wieder unter Druck setzten und kaum noch aus der eigenen Hälfte ließen. Mit dem 3:0 in der 69. Minute durch Christan Knappmanns zweiten Treffer an diesen Tag war die Partie entschieden, denn die Jungfohlen kamen nicht mehr in die Partie zurück. Am Ende ein verdienter Sieg der Hausherren gegen einen Tabellenführer der heute einen ganz schlechten Tag erwischte und nach Beendigung des Spieltages die Tabellenführung wieder an Lotte abgeben musste.

Mit 916 Zuschauern war das Stadion am Zoo nur spärlich besetzt und auch die Gästetribüne blieb heute komplett leer. Zum Einlauf der Teams zeigten die Heimfans auf der Hintertortribüne eine Fahnen und Dppelhalterchoreo hinter ihren Zaunfahnen und während des Spiels zeigten sie dann noch ein Plakat mit der Aufschrift: "Das letzte Gefecht gewinnen! Hafenstraße versenken!" Der Support der WSV Fans war ganz ordentlich aber mit Luft nach oben.

Nach Spielschluss fuhren wir wieder mit der Schwebebahn zurück und da Thomas das Wochenende bei seinen Eltern verbringen wollte machte man sich alleine auf den Weg nach Hause.

Stadion:

Das Stadion am Zoo befindet sich im Wuppertaler Stadtteil Zoo (Stadtbezirk Elberfeld-West) zwischen der Wupper und dem namensgebenden Zoo und kommt als reines Fußballstadion mit Rasenbelag daher. Das Stadion besitzt eine überdachte Haupttribüne die über einen großen Unterrang (20 Reihen graue Schalensitze) sowie einen kleinen Oberrang (Acht Reihen graue Schalensitze verteilt auf sechs Blöcke) verfügt. Mittig zwischen den Blöcken steht ein zweigeschossiger Containerbau, der als VIP Bereich dient. Besondere Erwähnung verdient die sehr schöne Front der Tribüne, denn die ist ein Überbleibsel der alten Haupttribüne und steht heute unter Denkmalschutz. Die Gegengerade besitzt im unteren Teil zwölf Reihen graue Schalensitze und 18 Stehstufen oberhalb der Sitzplätze, die links und rechts noch ein wenig hinausragen. Oberhalb der Gegengerade schließt sich ein zweiter Rang mit weiteren Stehstufen an, der in drei Blöcke unterteilt ist. Die beiden Hintertortribünen besitzen ebenfalls Stehstufen (auf beiden Seiten 38 Stufen) verfügen aber, wie die Gegengerade, über kein Dach. Hinter der Nordtribüne gibt es noch zwei schöne Details, denn zum einen findet man hier noch einen Teil des alten Eingangsbereichs mit Kassenhäuschen sowie im Innenhof mit der Stadiongaststätte noch ein sehr prunkvolles Gebäude. Neben vier Flutlichtmasten in den Ecken besitzt das Stadion noch eine kleine digitale Anzeigetafel, die sich oberhalb der Südtribüne befindet. Größte Erfolge des Vereins sind drei Jahre erste Bundesliga (1972-1975), der Einzug ins DFB Pokalhalbfinale 1963 (Aus gegen den Hamburger SV, 24 Teilnahmen) sowie die einmalige Teilnahme am UEFA Cup (1973/74 Aus in Runde eins gegen Ruch Chorzów). Weitere Erfolge sind vier Jahre Oberliga West (1955-1958 und 1962/63) und der sechsmalige Gewinn des Niederrheinpokals (1981, 1985, 1999, 2000, 2005 und 2007). Fassungsvermögen: 23.067 Plätze (5.800 Sitz und 17.267 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Hubertusallee 4, 42117 Wuppertal

Für Bahnfahrer: Entweder mit der S-Bahn bis Haltestelle Zoologischer Garten und dann die Siegfriedstraße runter bis zum Stadion oder vom Wuppertaler HBF mit der Schwebebahn bis Haltestelle Zoo/Stadion.

Stadion_am_Zoo Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Stadion_am_Zoo

Zurück zur Homepage