Ticket

SF Hamborn 07 Handball 30 ( 13:16 )

HSG Bergische Panther 33

Liga: Oberliga Niederrhein, 03.Spieltag

Datum: Samstag 29. September 2012

Anwurf: 19:30 Uhr

Arena: Sporthalle Hamborner Straße Duisburg - Hamborn

Zuschauer: 100 (sechs Gästefans) 1.000 Plätze

Statistik: Achter Handballground, Achtes Spiel (Oberliga Niederrhein: 1 von 14)

Bericht:

Für heute stand ein Spontanbesuch bei den Handballern der Sportfreunde Hamborn 07 an, die am dritten Spieltag der Oberliga Niederrhein auf die Bergischen Panther aus Burscheid trafen. Mit dem Auto fuhr man in den Duisburger Stadtteil Hamborn (genauer Alt-Hamborn) zur Sporthalle Hamborner Straße. Die Halle fand man aber nicht an der gleichnamigen Straße sondern in einer Nebenstraße wo man das Auto auch abstellte und zu Fuß die letzten Meter zurücklegte. An der Kasse holte man sich ein Ticket für fünf Euro, nahm nebenbei noch die Hallenzeitung kostenlos mit und setzte sich drinnen etwas abseits auf die Tribüne.

Obwohl die Hausherren über die 60 Minuten immer einem Rückstand hinterher rannten, kamen sie immer mal wieder ran mussten aber zur Halbzeit einen Dreitorerückstand hinnehmen. Im zweiten Abschnitt das selbe Bild bis drei Minuten vor Schluss ein Blackout der Löwen zu drei Kontertoren führte so das man am Ende nach einer 30:33 Niederlage mit leeren Händen dastand.

Knapp 100 Zuschauer, darunter auch sechs Fans der Gäste, versammelten sich heute in der Halle. Support gab es von den Heimfans die mit Ratschen immer wieder auf sich aufmerksam machten und diese ab und zu auch mal rhythmisch gegen die Tribünenreihen schlugen.

Arena:

Die Sporthalle Hamborner Straße (liegt nicht an der gleichnamigen Straße sondern an der Hottelmannstraße) ist eine klassische Schulsporthalle, die bei Bedarf in drei kleinere Hallen aufgeteilt werden kann. Die Halle ist auf einer Seite ausgebaut, hier befinden sich die ausfahrbaren Tribünen sowie die Sprecherkabine. Die drei anderen Seiten kommen ohne Ausbau daher sieht man mal von den Geräteräumen auf der gegenüberliegenden Seite ab. Dort befindet sich auch eine einfache Anzeigetafel, die Spielstand und Zeit anzeigt. Größter Erfolg der Handballabteilung war der Gewinn der deutschen Meisterschaft im Feldhandball im Jahr 1958 als man im Finale den VfL Wolfsburg mit 10:9 besiegte. Weitere Erfolge waren 16 Jahre Feldhandballoberliga (erstklassig 1950-1966) sowie fünf Jahre Feldhandballbundesliga (1968-1973). In der Halle war der größte Erfolg der Aufstieg in die Regionalliga West zur Saison 1975/76 die zu diesem Zeitpunkt die zweithöchste Liga war. Nach Einführung der neuen 2.Bundesliga 1981 war man dann nur noch drittklassig und rutschte in der Folgezeit bis in die Kreisklasse ab. Seit 2007 spielt man aber wieder in der Oberliga Niederrhein und ist damit viertklassig. Fassungsvermögen: 1.000 Plätze (900 Sitz und 100 Stehplätze).

Anfahrt:

Adresse: Hottelmannstraße 20, 47166 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger HBF mit der Straßenbahn 903 (Dinslaken BF) bis Hamborn Rathaus fahren und dort in die Buslinie 908 (Duisburg Matenastraße) umsteigen. An der Haltestelle St. Johannis Hospital aussteigen, die Hamborner Straße runter laufen und nach wenigen Metern links in die Fürst-Pückler-Straße abbiegen. Zum Schluss noch einmal links in die Hottelmannstraße und man kommt zur Halle (Eingang auf der rechten Seite).

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Sporthalle_Hamborner_Straße

Zurück zur Homepage