MSV Duisburg 2 ( 1:0 )
1.FC Kaiserslautern 0
Liga: DFB Pokal, Viertelfinale
Datum: Mittwoch 26. Januar 2011
Anstoß: 19:00 Uhr
Stadion: Schauinsland-Reisen Arena Duisburg
Zuschauer: 22.917 (ca. 3.000 Gästefans) 31.500 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, 190. Spiel
Bericht:
Als am 19.01. dieses Jahres der 1.FC Kaiserslautern sein Pokalnachholspiel in Koblenz gewann brach in Duisburg Jubel aus, denn nach fünf Jahren gab es endlich wieder ein Heimspiel im DFB Pokal. Direkt nach Beginn des Vorvorkaufs deckte man sich vorsorglich schon mal mit Karten ein so das man am Spieltag etwas entspannter mit Alex, Chrissy und Jogy die kurze Reise nach Duisburg antreten konnte. Am Stadion angekommen das Auto abgestellt, rein in die Arena und auf der Köpi gute Stehplätze organisiert.
Ein Klassenunterschied war heute nicht auszumachen und obwohl die Gäste gut begannen waren es die Duisburger die mit der Zeit immer stärker wurden. So entwickelte sich ein gutes Pokalspiel indem der MSV nach 36 Minuten durch Branimir Bajic in Führung ging. Im zweiten Abschnitt brachen die roten Teufel dann endgültig ein, kassierten in der 58. Minute durch Goran Sukalo das 0:2 und mussten mit ansehen wie der MSV weiter über den Rasen fegte. Duisburg war bis zum Ende hin spielbestimmend und hätte gut noch ein Tor mehr schießen können, aber auch so reichte es am Ende den Bundesligisten verdient aus den Pokal zu werfen und das Halbfinale zu erreichen.
Mit 22.917 Zuschauern, darunter gut 3.000 Fans aus der Pfalz, war die Viertelfinalbegegnung richtig gut besucht. Beide Fangruppen legten einen sehr guten Support hin und teilweise wurde es sogar richtig laut. Am Ende feierten natürlich nur die Heimfans die nicht nur den Pokalschlager schlechthin einstimmten: "Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin!" sondern auch den Gästen einen schönen Gruß mit auf dem Heimweg gaben: "Erste Liga, keiner weiß warum!".
Nachdem noch ein wenig mit der Mannschaft gefeiert wurde machten wir uns wieder auf dem Weg nach Hause wo wir nach halbstündiger Fahrt ankamen.
Stadion:
"Am 08.11.2004 wurde die MSV Arena offiziell eröffnet und präsentiert sich als hochmodernes Fußballstadion und kommt somit ohne Laufbahn aus. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt und auf den Namen RWE Tribüne hört. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-West Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Duisport Logsport Ecke im Süden). Die Duisport Logsport Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze)."
Anfahrt:
Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg
Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.