DSC Arminia Bielefeld 0 ( 0:0 )
FC Rot Weiß Erfurt 0
Liga: 3.Bundesliga, 08.Spieltag
Datum: Samstag 10. September 2011
Anstoß: 14:00 Uhr
Stadion: Schüco-Arena Bielefeld
Zuschauer: 7.303 (ca. 1.000 Gästefans) 27.300 Plätze
Statistik: 42. Ground, 216. Spiel (3.Bundesliga: 2 von 20)
Bericht:
Unter der Woche bekam man einen Anruf von Kollege Thomas mit der Anfrage für eine NRW Tour am Wochenende. Schnell am PC gesetzt konnten wir uns schnell auf die Partie DSC Arminia Bielefeld gegen den FC Rot Weiß Erfurt am Samstag einigen. Am besagten Samstagmorgen fuhr man zum HBF Oberhausen wo man sich mit Thomas traf und den RE nach Bielefeld bestieg. Ohne besondere Vorkommnisse erreichten wir Bielefeld um 11:45 Uhr wo wir aus dem Zug stiegen und Richtung U-Bahn gingen. Gerade als wir das Gleis über die Treppenaufgänge verließen wurden wir auch schon von einem Polizisten gebeten drei Meter zurückzutreten, denn kurz darauf ging ein Knallkörper oben los und mit lauten Fangesängen kamen auch schon die Erfurter die Treppenaufgänge runter. Kurz noch dem Spektakel zugeschaut ging es ohne Probleme weiter zur U-Bahn, die uns fast vors Stadion brachte. Dort kauften wir uns an der Kasse zwei Tickets für den Stehplatzbereich der Arminia Fans und am Fanshop ergatterte man noch einen Fanschal aber leider kein Heft. Nach Stärkung an einer der Imbissbuden betraten wir unseren Block wo schnell noch Bilder des Grounds gemacht wurden bevor die Partie pünktlich um 14:00 Uhr losging.
Eigentlich braucht man über das Spiel kaum Worte verlieren, denn weder Bielefeld noch Erfurt konnten heute überzeugen. Statt Torchancen gab es heute viel Krampf, Unterbrechungen und einen Schiedsrichter, der entweder auf Verdacht oder erst gar nicht zur Pfeife griff. Nach 90 ermüdenden Minuten stand auf der Anzeigetafel ein mehr als verdientes 0:0 über das sich beide Teams nicht beklagen dürfen, denn Tore hatte diese Partie heute gar nicht verdient.
Trotz des Absturzes in die Drittklassigkeit kamen heute 7.303 Zuschauer in die Schüco-Arena, darunter gut 1.000 Fans aus Thüringen. Beide Fanlager lieferten einen ordentlichen Support ab wobei die Erfurter zu Beginn der zweiten Halbzeit zusätzlich noch eine kleine Pyroshow ablieferten.
Nach Spielende verschlug es uns noch in die recht nette Altstadt Bielefelds wo man sich noch eine nette Örtlichkeit aussuchte um lecker zu essen. Um Punkt 20:00 Uhr saßen wir auch schon wieder im RE nach Oberhausen wo wir unterbrechungsfrei um 23:30 Uhr ankamen. Am HBF wurde sich noch von Thomas verabschiedet und zwanzig Minuten später war man zu Hause angekommen um noch den Boxkampf Vitali Klitschko gegen Tomasz Adamek anzuschauen.
Stadion:
Die Schüco-Arena (eröffnet 1926, eigentlich Bielefelder Alm oder Stadion an der Melanchthonstraße) ist ein nettes Stadion das sich vor allen durch seine Lage und Kompaktheit auszeichnet. Mitten im Wohngebiet gelegen besitzt die Arminia ein Stadion, welches ganz ohne Laufbahn auskommt und komplett geschlossen ist. Während Nord, Süd und Westtribüne miteinander verbunden sind, steht die Haupttribüne für sich alleine, da in der Süd-Ost Ecke die Geschäftsstelle steht und die Nord-Ost Ecke teilweise aus Gästeblock und Lärmschutzwand besteht. Diese Haupttribüne ist die neueste der vier Tribünen und gleichzeitig auch einer der Gründe für den Absturz der Arminia, denn statt der kalkulierten 11 Millionen musste man später 19 Millionen für den Bau hinblättern was den Verein in finanzielle Nöte brachte. Während auf der Südtribüne sowie im Gästeblock gestanden wird kann man im Rest des Stadions auf blauen und schwarzen Sitzschalen (bilden auf West und Haupttribüne die Kombination "DSC Arminia") die Spiele verfolgen. Unter dem Dach der Haupttribüne findet man zusätzlich noch sogenannte Sky Offices, also Büroräume mit Stadionblick vor. Zwei Videowände in den Kurven, Flutlicht im Stadiondach sowie Solarzellen auf dem Dach sind die weiteren Extras die das Stadion zu bieten hat. Alles in allen ein netter Bau, der Mal nicht dem Schema F der modernen Arenen folgt. Fassungsvermögen: 27.300 Plätze (19.673 Sitzplätze und 7.627 Stehplätze).
Anfahrt:
Adresse: Melanchthonstraße 31a, 33615 Bielefeld
Für Bahnfahrer: Vom Bielefelder HBF mit der U4 Richtung Haltestelle Rudolf-Oetker-Halle fahren, dort aussteigen und geradeaus Richtung Stadion laufen (Fußweg ca. fünf Minuten).