Ticket

MSV Duisburg 1 ( 0:0 )

Fortuna Düsseldorf 0

Liga: 2.Bundesliga, 27.Spieltag

Datum: Freitag 18. März 2011

Anstoß: 18:00 Uhr

Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Duisburg

Zuschauer: 21.777 (ca. 7.000 Gästefans) 31.500 Plätze

Statistik: Kein neuer Ground, 200. Spiel

Bericht:

Der Fußballchefkoch empfiehlt: Als Vorspeise das Westderby zwischen dem MSV Duisburg und der Fortuna aus Düsseldorf unter Flutlicht am Freitag. Hauptgang am Samstag mit der Partie Hamburger SV gegen den 1.FC Köln und am Sonntag als Nachspeise Oberliga Hamburg mit der Partie HSV Barmbek Uhlenhorst gegen Victoria Hamburg. Beginnen wir also mit der Vorspeise und der Partie des MSV gegen Düsseldorf. Beide Teams rangieren im Moment im Tabellenmittelfeld, der MSV ehr unfreiwillig mit einer kleinen Krise, Düsseldorf mit einen wahren Kraftakt stand man doch noch am siebten Spieltag auf einen Abstiegsplatz. Mit Alex und Jogy ging es am Freitag gegen 16:30 Uhr nach Duisburg wo zuerst das Auto abgestellt wurde und dann das Stadion betreten wurde. Mit den Karten, die wir schon im Vorverkauf orderten ging es heute eine Etage höher in den Oberrang der König-Pilsener Tribüne wo wir auch sogleich unsere Plätze einnahmen.

In Halbzeit eins war der Gast aus Düsseldorf die klar bessere Mannschaft, hatte gute Chancen und einmal sogar Pech, als der Ball nur an die Latte klatschte. Duisburg wachte erst in Halbzeit zwei auf, nachdem man den Großteil des ersten Abschnitts quasi verschlief. Erst mal im Spiel erhöhte man sofort den Druck und schlug in der 68. Minute eiskalt zu als Stefan Maierhofer zum 1:0 für die Zebras einnetzte. Düsseldorf merkte man jetzt an, das man in Abschnitt eins zu fiel Gas gab, denn die Gäste wirkten ausgepowert drückten aber noch mal kurz vor Schluss auf den Ausgleich. Leider vergebens, denn nach 90 Minuten konnte der MSV nach fünf sieglosen Spielen endlich wieder jubeln und darf weiter von Relegationsplatz drei träumen.

Mit 21.777 Zuschauern, darunter gut 7.000 Fans aus der Landeshauptstadt, war das Derby heute gut besucht. Auf Seiten der Duisburger gab es heute keine Choreo zu sehen, dafür konnte der Support auf ganzer Linie gefallen. Auf Seiten der Gäste wurden vor Spielbeginn rote Bengalos gezündet, was natürlich eine Ansage des Stadionsprechers zur Folge hatte. Danach wurde auch auf Seiten der Düsseldorfer gut supportet.

Nach Spielschluss ging es direkt nach Hause da noch Sachen für das anstehende Hamburgwochenende gepackt werden mussten.

Stadion:

"Am 08.11.2004 wurde die MSV Arena offiziell eröffnet und präsentiert sich als hochmodernes Fußballstadion und kommt somit ohne Laufbahn aus. Die Haupttribüne (Sparkassentribüne) steht im Westen und bietet neben Sitzplätzen im Ober und Unterrang auch noch Presse sowie VIP Plätze und Räume. Die Nordtribüne (König - Pilsener Tribüne) ist der Heimbereich der MSV Supporter und kommt mit Sitzplätzen im Oberrang und Stehplätzen im Unterrang daher. Die Osttribüne (Schauinsland-Reisen-Tribüne) besitzt nur Sitzplätze, dafür findet man aber den Schriftzug "MSV DUISBURG" im Ober und Unterrang vor. Die letzte Tribüne ist die Südtribüne die ebenfalls Sitzplätze beherbergt und auf den Namen RWE Tribüne hört. Alle vier Tribünen sind in den Ecken miteinander verbunden und tragen, bis auf die Süd-West Ecke, auch Sponsorennamen (Stadtwerke Erdgas Ecke und Stadtwerke Strom Ecke im Norden sowie Duisport Logsport Ecke im Süden). Die Duisport Logsport Ecke beherbergt den Gästebereich mit Stehplätzen im Unterrang während die anderen Ecken Sitzplätze haben. Alle Plätze im Stadion sind in Blau gehalten und nur der MSV Schriftzug besitzt weiße Sitze. Die Tribünen sind komplett überdacht und neben Flutlicht, welches im Tribünendach intrigiert wurde, findet man hinter den Toren noch zwei Videowände. Als Erkennungsmerkmal hat man noch blaue Neonröhren am oberen Ende der Tribünen montiert sodass die Arena abends schon von der A59 gut zu sehen ist. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 31.500 Plätze (23.500 Sitzplätze und 8.000 Stehplätze)."

Anfahrt:

Adresse: Margaretenstraße 5-7, 47055 Duisburg

Für Bahnfahrer: Vom Duisburger Hauptbahnhof mit der U79 Richtung Düsseldorf an der Haltestelle Grunewald aussteigen, unter Autobahn und Bahnlinie durch und rechts in den Kalkweg abbiegen. Straße folgen bis das Stadion auf der linken Seite erscheint. Eine weitere Anreisemöglichkeit bietet sich mit der S1 an. Dort bis Bahnhof Duisburg Schlenk fahren, in die Sternstraße laufen und am Ende rechts halten und auf das Stadion zulaufen.

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Schauinsland-Reisen-Arena

Zurück zur Homepage