MSV Duisburg 3 ( 1:0 )
SC Rot-Weiß Oberhausen 0
Liga: 2.Bundesliga, 14.Spieltag
Datum: Freitag 22. November 2002
Anstoss: 19:00 Uhr
Stadion: Wedaustadion Duisburg
Zuschauer: 13.458 (ca.1.600 Gästefans) 31.602 Plätze
Statistik: Kein neuer Ground, Viertes Spiel
Bericht:
Der 14.Spieltag der 2.Bundesliga sollte heute ein ganz besonderes Spiel für uns bereithalten, trafen sich doch die Zebras aus Duisburg und die Kleeblätter aus Oberhausen zum Niederrheinderby oder auch liebevoll Farradderby genannt. Passend zum Derby wurde die Partie heute an einen Freitag ausgetragen was uns noch ein nettes Spiel unter Flutlicht bescherte.
Mit der üblichen Crew fuhr man also wieder zum Wedaustadion Duisburg wo man sich, wie schon in den letzten Spielen Stehplatzkarten für die Nordtribüne kaufte und sich gute Plätze suchte. Seit dem Trainerwechsel vor gut zwei Wochen konnte der MSV, abgesehen vom Pokalaus, seine Ligaspiele gewinnen (1:0 zu hause gegen Mainz und 2:1 in Mannheim) und diese Siegesserie sollte heute gegen RWO fortgesetzt werden. Die Gäste ihrerseits könnten mit einen Dreier heute wieder Anschluss an die Aufstiegsplätze herstellen. Direkt zu Anfang der Partie zeigte aber der MSV wer heute hier die Punkte mitnehmen wolle als man schon nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung ging. Im Laufe der Partie spielte dann auch nur noch Duisburg die RWO immer wieder unter Druck setzten und im zweiten Abschnitt mit zwei weiteren Toren den hochverdienten 3:0 Endstand herstellten. Damit konnte der MSV seine Serie auf drei Siege in Folge ausbauen während RWO die Aufstiegsplätze erst mal aus den Augen verloren hatte.
Mit 13.458 Zuschauern war das Derby heute durchschnittlich gut besucht und auch ca. 1.600 Gäste hatten sich auf den recht kurzen Weg Richtung Duisburg gemacht.
Der Support konnte sich heute auch hören und sehen lassen. Auf der einen Seite wurden die Mannschaften durchgehend unterstützt, auf der anderen Seite wurden aber auch einige Nettigkeiten zwischen den Kurven ausgetauscht.
Stadion:
Da das Wedaustadion erst vor kurzen besucht wurde, hier nur die wichtigsten Daten. Weitläufige Anlage mit Laufbahn, große überdachte Haupttribüne, unüberdachte Stehplätze in den Kurven und der Gegengerade sowie vier Flutlichtmasten und eine digitale Anzeigetafel. Fassungsvermögen: 31.602 Plätze ( 9.860 Sitzplätze ).
Fazit:
Für mich sollte es für 2002 der letzte Stadionbesuch sein und was kann es schöneres geben als einen Derbysieg zum Abschluss.
Also schönes Spiel, tolle Stimmung und ein MSV der unter meinen Augen weiter ungeschlagen istJ