Beobachtungsbericht: Wolfgang, Lothar, Lidl und die dicke Bertha spechteln im Spessart.

 

 

Datum/Zeit: 27./28.07.2001 um 22:00-02:30 MESZ
Ort: Spechtelplatz im Spessart nahe Bad Orb

Bedingungen: Durchsicht: 1, Seeing: 2 fst: ~6.3m (anhand einiger Sterne im Schwan)

Geräte: Optus Refraktor 70/700mm mit den Okulare: Tele Vue Zoom 8-24mm (29x-88x) und Tele Vue Radian 6mm (117x) alias Lidl

TMB 4 Zoll Triplett APO-Refraktor 100/800mm auf EQ4 + Berlebach Holzstativ und den Okulare: 40mm Antares Superplössl (20x), 26mm Meade Superplösssl (31x), 8mm Televue Plössl (100x), 6mm Vixen LV (133x) und 4mm Vixen LV (200x) alias dicke Bertha

Sonstiges: 8x40 Zeiss Fernglas, Antares ALP UHC-Filter

 

Objektliste: 51 Objekte!, 40x Deep Sky, 9x Doppelsterne, Komet und Mond

Doppelsterne: b Cygni (Albireo), j Draconis, n Draconis, a Hercules (Rasalgethi) h Cassiopeia, e Lyrae, g Delphi, s1 Cygnus, 10 Ophiuchus

OC: M39, M11, M71, M103, NGC663, NGC654, NGC7789, Tr2, h&chi, Stock2, M18, M21, M23, M24, M25, NGC752, Mel20, NGC 6530

KS: M13, M92, M15

Dunkel Nebel: Barnard 142-3 und Barnard 168 (die Zigarre)

Nebel: NGC6992/5, NGC6960 (Cirrusnebel), M8, M20, M17 und NGC281

PN: M27 und NGC6543 (Katzenaugennebel)

GX: M33, M31, M32, M110, M51, NGC5195, NGC7331 und NGC891

Komet Linear A2 und Mond

 

 

Hallo Freunde der Astronomie,

 

wau, was war das gestern für ein Abend. Das war so ziemlich das geilste was ich in meiner 20 Jährigen Astrolaufbahn je erlebt habe. Der Unterschied zwischen einem mäßigen Landhimmel und einen guten Landhimmel (Differenz ca.0m5) macht sich in der Beobachtungsqualität der Objekte und gestern auch in der Quantität der Objekte deutlich bemerkbar.

 

Wolfgang und ich trafen uns kurz vor neun in Messel und fuhren zusammen mit Lidl und der Dicken Bertha gemeinsam in den Spessart hinein zum spechteln. Dort angekommen packten wir erst einmal mal alles aus und warten ein wenig, bis der Mond schwächer wurde. Das Seeing testeten wir am Mond mit dem Zoomokular am Lidl. Es war deutlich besser wie am Mittwoch in Herchenrode. Bei 88x war nur eine leichte Luftunruhe erkennbar, die Krater und viele Details kamen sehr schön raus. Um die Wartezeit zu verkürzen, bis der Mond völlig verschwand, trennten wir ein paar Doppelsterne. Hier nur ein Auszug aus der Liste der getrennten Doppelsterne.

 

Doppelsterne

 

b Cygni (Albireo) im Lidl: Immer wieder schön dieser Farbkontrast orange und blau zwischen den beiden Komponenten.

 

s1 Cygnus im Lidl: Ist wohl seit meinem Posting kein Geheimtipp mehr. Wolfgang und ich fanden, das sich dieses Dreifachsystem mit den Farben: Orange, blau und weiß vor Albireo nicht zu verstecken braucht. Wunderschöner Anblick.

 

10 Ophiuchus in der Dicken Bertha: (4m2, 5m2, 1.5“): Deutlich getrennt. Jupp, da kann sich die dicke Bertha auf die Schultern klopfen. Theoretisch leistet sie 138/100=1,38“. Mit 1,5“ sind wir da schon sehr nahe dran. Das Seeing war zwar gut, aber noch nicht optimal. Da ist noch Luft nach unten.

 

a Hercules (Rasalgethi) in der dicken Bertha: Wunderschöner Doppelstern mit deutlichen Farbunterschied der beiden Komponenten. Der heller wirkt orangerot, während der schwächere bläulich wirkt.

 

j Draconis im Lidl: Auf den zum Katzenaugennebel stolpert man zwangsläufig über diesen schönen Doppelstern. Zwei weißliche, leicht unterschiedliche helle Komponenten leuchten einen entgegen, wunderschön.

 

e Lyrae im Lidl: Immer wieder ein guter Test für das Seeing. Mit dem Zoomokular (88x) war die eine Komponente (die mit dem kleineren Abstand, aber fast gleich hellen Komponenten) schon getrennt. Mit dem Tele Vue Radian 6mm (117x) auch die andere deutlich.

 

 

Deep Sky:

 

Jetzt war es kurz nach zwölf und das Projekt Deep Sky konnte starten. Da es insgesamt 40 Objekte wurden, werde ich auch hier nur die absoluten Highlight erzählen.

 

M39 und M11: unsere beiden ersten Deep Sky Objekte im LidlScope. Zu M39 braucht man ja nicht zu sagen, dieser helle Offene Sternhaufen ist immer wieder ein Anlaufpunkt für mich. M11 konnte später sehr schön teilweise im Lidl aufgelöst werden. Duzende von Einzelsternen wurden sichtbar.

 

OC in Cassiopeia: Zu Beginn, als der Mond noch leicht störte wurde M103, NGC663 und NGC654 aufgesucht. NGC663 ist wirklich hell und besitzt im Gegensatz zu M103 eine mittlere Anzahl von Sternen. Man wundert sich warum Messier den nicht gesehen hat. NGC654 wirkte im Lidl neblig. Liegt Nahe an einem hellen Stern, der den Anblick leider stört.

 

NGC281: Jo, das ist was für den UHC. Im Lidl ohne UHC nur Sterne sichtbar mit UHC deutlich der Nebel um einen der Sterne. Sehr interessant! Karkoschka hat das völlig Recht, wenn er schreibt... interessant im Teleskop mit Nebelfilter

 

Das Schützenfest: Mal so eben in 15 Minuten 9 Objekte des Schützen in der Dicken Bertha mitgehen lassen. Der Nebelfilter (UHC) ist bei M17 und M8 sehr nützlich. Bei M20 (Triffidnebel) zeigt er jedoch kaum Wirkung. Bei M8 konnten wir uns kaum satt sehen. Ohne UHC ist der Sternhaufen NGC 6530 besser sichtbar. Mit UHC kommt der Nebel M8 besser raus. Das Teil ist einfach riesig groß. Die ganzen Objekte klapperten wir von M23 ausgehend ab. Das ist das schöne am Schützen. Man braucht nur ein Einstiegsobjekt und alles andere fährt sich fast von selbst ab.

 

Der Cirrusnebel im LidlScope: Lidl sieht mit UHC den Cirrus! Der östliche Teil des Nebels war deutlich als geschwungene Form zu erkennen. Bei dem westlichen Teil war das an der Grenze der Wahrnehmbarkeit, da hier 52 Cygnus stört. Fährt man ihn aus dem GF raus ist Ansatzweise der Nebel zu erkennen, jedoch sehr schwach.

 

NGC7331 und NGC891: Jo, das war ja einfach. Die Frage lautet nicht ob man sie im Lidl sieht, sondern welcher der beiden ist besser zu sehen. Nun NGC891 ist ein Tick schwächer, die längliche diffuse Form war  wundeschön sichtbar, sowohl im Lidl als auch in der Dicken Bertha. NGC7731 wirkt ebenfalls länglich oval, jedoch nicht so extrem wie NGC7331

 

M31, M32 und M110: Noch eine Steigerung zu dem Anblick in Herchenrode. Alle GX leicht direkt zusehen. Von M110 wunderschön seine irreguläre Form. M32 wirkt oval und hell und M31 zieht sich fast komplett durch das Okular, sowohl im Zoomokular beim Lidl als auch im 40mm Superplössl der dicken Bertha.

 

H und chi Perseus: Diesen Anblick im Lidl und in der Dicken Bertha ist wohl kaum zu beschreiben. Duzende von Sternen im Gesichtfeld. Beim indirekten sehen werden es immer mehr und es sind fast alle Sterne im Haufen aufgelöst. Der helle Wahnsinn! Bei der Gelegenheit noch Stock2 und Tr2 mitgenommen.

 

M33: War schon im 8x50 Sucher als auch im 8x40 Fernglas sehr deutlich wahrnehmbar. Im Lidl/Dicken Bertha war der Anblick dieser sehr großen Galaxie atemberaubend. Ein heller, etwas unregelmäßig wirkender mit deutlichen Helligkeitsunterschieden erkennbarer Nebelfleck. Sahen wir das etwa Spiralenarme?

 

Dunkel Nebel: Barnard 142-3 und Barnard 168 (die Zigarre): Barnard 142-3 mit dem Zeis Fernglas wunderschön sichtbar. Ein dunkles „C“ schwebt vor der Milchstraße. Bardard 168 und die Teilung der Milchstraße von Cygnus und Lacerte war sogar mit dem bloßen Auge sichtbar, einfach nur noch schön!

 

NGC7789: Seht Euch das Bild auf S.121 vom Deep Sky Reiseführer an, so in etwas kam NGC7789 gestern im Spessart rüber (Lidl). Ein wunderschöner OC, bestehend aus vielen schwachen Sternen, kreisrund angeordnet zwischen zwei Paaren heller Sterne.

 

M71/M27: Toll, die beiden kamen so richtig gut im Lidl. Vor allem M27 (ohne UHC) war deutlich mit abgerundeten Ecken zu sehen. M71 wirkte nebelförmig bei kleiner Vergrößerung. Geht man mit der Vergrößerung höher sieht man teilweise schon Einzelsterne vor nebligen Hintergrund.

 

NGC752: Darf natürlich nicht fehlen. Wunderschöner Anblick im Lidl, später war der auch mit dem bloßen Auge sichtbar.

 

NGC6543: Hier am Lidl kam noch mal de UHC- Filter zum Einsatz. Ohne Filter war ein kleiner Stern neben dem Katzenaugennebel deutlich sichtbar. Der Nebel selber wirkte fast rund und deutlich grünlich. Mit UHC war dann der Himmelshintergrund deutlich dunkler, der Stern fast weg, aber der PN kam als blendet weißes Scheibchen raus. Sonst waren natürlich keine weiteren Details sichtbar.

 

M51 und NGC5195: Die Dicke Bertha sah diesen beiden Galaxien in den Jagdhunden noch einmal. Zwei Kerne mit umgebenden Halo. Jedoch ist die beste Zeit für diese Galaxien schon fast vorbei.

 

M13: Ja, was sage ich. Endlich ist es geschafft. Der Lidl löst deutlich die äußeren Bereiche in Einzelsterne auf. In der Mitte sieht man teilweise Sterne hervor blitzen. Bester Anblick bei mittlere Vergrößerung im Zoomokular. Der Anblick in der Dicken Bertha ist atemberaubend, aufgelöst bis in die hinteren Ecken.

 

Sonstiges: Komet Linear A2: Ach ja den Komet haben wir natürlich auch abgefahren. Er hat innerhalb der letzten zwei Tage stark nachgelassen. Wir schätzten ihn bestenfalls auf 7m5 bis 8m! Die Koma hatte ca. 20’-25’ Durchmesser eine leichte Konzentration war erkennbar (im Lidl). Kein Schweif sichtbar.

 

Wir sahen noch mindestens ein halbes duzend Satteliten und ebenso viele Meteor. Mit einem völligen Glücksgefühl fuhren wir kurz nach 2:30 zurück nach Hause. Oh what a night.

 

Grüße von Wolfgang und Lothar